Kay International Pre-School am Königsplatz Eine Zauberformel für Gesundheit

VILLENVIERTEL · "Gesundheit ist eigentlich immer ein Thema bei uns", berichtet Helga Kay, Inhaberin der Kay International Pre-School am Königsplatz.

 Erzieher und Kinder zeigen die "Gesundheitslandschaft". FOTO: PRIVAT

Erzieher und Kinder zeigen die "Gesundheitslandschaft". FOTO: PRIVAT

"Wir haben hier viele Kinder verschiedener Kulturen, das bedeutet, dass wir da auch unterschiedliche Ernährungsphilosophien unter einen Hut bringen müssen." Und nicht nur das: Gesund soll das Essen sein.

Vor diesem Hintergrund fand jetzt ein Workshop unter dem Titel "Gesunde Ernährung - neu aufgetischt mit Neuen Medien" in der Pre-School statt. Organisiert wurde er vom Arbeitskreis Neue Medien (AKNM), einer privaten Initiative, die sich seit 14 Jahren für eine frühe Förderung bei der Nutzung moderner Medien engagiert. Dazu hatte AKNM-Referentin Nortrud Becher-König eine dekorative "Gesundheitslandschaft" aufgebaut.

Der Klassenraum war ausgestattet mit vielen selbst gemalten Bildern der Vorschulkinder, auf denen Bananen, Äpfel und Erdbeeren zu sehen waren. Neben einem Tisch mit viel buntem Obst und Gemüse waren auch Maus und Laptop nicht weit weg. "Hier erarbeiten die Kinder gemeinsam die Gesundheitszauberformel mit Hilfe von Laptop, Maus und Beamer", berichtete Medienpädagogin Becher-König. "Das alles geschieht im Wechsel mit Bewegungsspielen, Tänzen und Liedern."

Der Frühförderworkshop passt gut in das Gesamtprogramm der Schule, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert: "Wir machen hier sehr viel Projektarbeit", berichtet Helga Kay. "Zum Beispiel zu den Themen Religion und Toleranz, aber auch mit vielen Sport-Events." Dazu zählt übrigens auch der Schwerpunkt "music movement", wo die Kinder mit einer Tanztherapeutin Spaß an Bewegung trainieren.

Der Workshop "Gesunde Ernährung" wird von der Rewe-Gruppe und privaten Kaufleuten unterstützt. Sie übernehmen die Kosten und die Bereitstellung von frischem Obst und Gemüse. Weitere Informationen dazu gibt es auch im Internet unter www.aknm.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort