Mathias Natius Einer der stärksten Männer von Godesberg hatte nur eine Hand

Bad Godesberg · Der Schlosser Mathias Natius gilt als Godesberger Original. Dank seiner Prothese trug er den Beinamen „Rheinischer Götz“. Der Heimatforscher Bernd Birkholz beschäftigte sich genauer mit ihm.

 Auf einer Ansichtskarte zeigt Mathias Natius seine Spezialwerkzeuge für die Prothese.

Auf einer Ansichtskarte zeigt Mathias Natius seine Spezialwerkzeuge für die Prothese.

Foto: Archiv VHH Bad Godesberg

Wer mit 18 Jahren als Handwerker bei einer Schlägerei seine linke Hand verliert, kann in Existenznot geraten. Erst recht 1878, als von Berufsunfähigkeitsversicherungen im Deutschen Reich noch nicht die Rede war. Nicht so jedoch Mathias Natius, der mit jenem Tag anfing, sich den Status eines Godesberger Originals zu erarbeiten.