Feuer in Pennenfeld Einfamilienhaus nach Brand unbewohnbar

Update | Bad Godesberg · Der Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bonn-Pennenfeld hat einen Sachschaden von mehreren Hunderttausend Euro verursacht. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

 Starker Rauch steigt über dem Haus in Pennenfeld auf.

Starker Rauch steigt über dem Haus in Pennenfeld auf.

Foto: Axel Vogel

Erheblichen Sachschaden hat ein Brand in einem Einfamilienhaus in Pennenfeld am Donnerstagabend verursacht. Robert Scholten, Sprecher der Bonner Polizei, geht von einem Schaden „von mehren Hunderttausend Euro aus“, wie er am Freitag auf Anfrage mitteilte. Zudem sei das Haus nicht mehr bewohnbar. Das Ehepaar, das in dem Haus lebt, konnte sich nach Ausbrechen des Brandes rechtzeitig in Sicherheit bringen. Allerdings musste der 62 Jahre alte Mann laut Scholten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Bei der Kontrolle der Räume im Haus fand die Feuerwehr zudem eine Katze tot auf.

Wie berichtet, hatte der Brand über Stunden die Einsatzkräfte beschäftigt. Denn nach Aussage der Feuerwehr hatten die rund 30 Wehrleute um Einsatzleiter Manuel Schönen den Brand zunächst im Keller lokalisiert und durch einen Atemschutztrupp unter Kontrolle gebracht. Anschließend suchte ein weiterer Trupp das Erdgeschoss ab und löschte auch dort. Weiterhin belüfteten die Wehrleute das Gebäude maschinell, um Brandrauch und Wärme aus dem Haus herauszubekommen. Dabei musste Einsatzleiter Schönen dann feststellen, dass weiterhin und mit steigender Intensität Rauch aus dem Dach aufstieg. Die Feuerwehr vermutet, dass ein thermischer Stau die Brandausbreitung in die Dachkonstruktion verursacht hat.

Das hatte gravierende Folgen, denn der Brand fraß sich sozusagen unter den Ziegeln durch die Dämmung. Ein Problem, was insbesondere bei gut gedämmten Dächern immer wieder auftritt. Daher musste die Feuerwehr über die Drehleiter große Teile des Daches öffnen, um die Brandnester effektiv bekämpfen zu können. Zur Frage, was das Feuer letztendlich verursacht hat, sagte Polizeisprecher Scholten: „Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.“ Beamte der Kriminalpoilzei hatten bereits am Donnerstagabend ihre Arbeit aufgenommen. Wie zu erfahren war, könnte ein technischer Defekt im Keller des Hauses die Ursache für den Brand gewesen sein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort