Ortstermin in Bad Godesberg Einigkeit bei Fahrradstraßen

BAD GODESBERG · Welche Fahrradstraßen werden in Bad Godesberg eingerichtet und was bedeutet das eigentlich genau? Antworten auf diese und andere Fragen gab es am Dienstagabend bei zwei Terminen vor Ort.

Wie von der Politik gewünscht, standen Vertreter des Stadtplanungsamtes den Bürgern zunächst an der Ecke Dürenstraße und Rheinallee Rede und Antwort. Es folgte ein Treffen an der Ecke Zeppelinstraße und Theodor-Heuss-Allee. Außerdem stehen am Mittwoch, 18. September, zwei weitere Ortstermine auf dem Programm. Zunächst an der Ecke Martin-Luther-King-Straße und Kennedyallee (17 Uhr), dann an der Ecke Teutonenstraße/ Wurzerstraße (19 Uhr).

  • Auf der Dürenstraße haben Radfahrer demnächst Vorrang - genau wie auf ihrer Verlängerung, der Mirbachstraße. Einzig an der Kreuzung mit der Straße Königsplatz, an der "Rechts vor Links" gilt, wird die Regelung aufgehoben. Der Grund: "Wenn wir die Fahrradstraße nicht unterbrechen würden, müsste dies aufgehoben werden", so das Stadtplanungsamt. Soll heißen, dass die Dürenstraße dann Vorfahrtsstraße wäre, und das nicht nur für Rad-, sondern auch Autofahrer gelten würde. So könne es zu gefährlichen Situation kommen, die durch die Einrichtung der Fahrradstraße eigentlich vermieden werden sollen.
  • Vor allem in Mehlem, aber auch in Rüngsdorf, Plittersdorf und Hochkreuz sollen parallel zum Rhein Fahrradstraßen eingerichtet werden. Das sei doch nicht nötig, man könne doch die Fahrradwege am Rhein nutzen, hieß es in der Vergangenheit vor allem von den Mehlemern. "Am Rhein gibt es zwei Konfliktpunkte", erklärten die städtischen Mitarbeiter am Dienstag. Erstens gebe es in Teilbereichen Probleme mit Fußgängern, die die Wege ebenfalls nutzten. Und zweitens fehle die Beleuchtung. So sei es gerade in den Abendstunden sicherer, parallel zum Rhein zu radeln. "Außerdem gibt es dort kein Hochwasser", gab ein Bürger zu Bedenken und erntete eifriges Kopfnicken.
  • Welchen Sinn haben Fahrradstraßen überhaupt, wollte eine Anliegerin der Augustastraße wissen. Und lieferte gleich einen Teil der Antwort mit. Radfahrer seien wahrscheinlich geschützter, die Straßen würden verkehrsberuhigt, und es seien generell weniger Autofahrer unterwegs. Stimmt, hieß es vom Stadtplanungsamt. Außerdem könnte es "ein Nebeneffekt sein, dass bestimmte Schleichwege von Autofahrern nicht mehr genutzt werden". Denn: Die Straße werde optisch durch die Fahrradstraßen-Markierungen verengt.
  • Man könnte die Fahrrad- doch zu Anwohnerstraßen umwandeln, war ein Vorschlag. Das sei geprüft, von der Verkehrsbehörde aber abgelehnt worden, so die Verwaltung. Der Grund: Die Kontrollen seien unmöglich. Es sei effektiver, die Straßen für Autofahrer weniger attraktiv zu gestalten.

Weitere Infos gibt es beim Fahrradteam des Stadtplanungsamtes: Regina Jansen, Rufnummer 0228/774476, Marlies Koch, 774474 und Reinmut Schelper, 772170.

Die geplanten Fahrradstraßen

Frankengraben, zwischen Oberer Lindweg und Klufterplatz

Margaretenstraße, zwischen Im Bachele und Klufterplatz

Schulplatz, zwischen Margaretenstraße und Annaberger Straße

In der Kumme, zwischen Annaberger Straße und Hochkreuzallee

Im Erlengrund, zwischen Hochkreuzallee und Promenadenweg

Promenadenweg, zwischen Im Erlengrund und dem selbstständigen Weg

Aennchenstraße, zwischen dem selbstständigen Weg und Aennchenstraße

Schwalbengarten, zwischen Frankengraben und Servatiusstraße

Am Südfriedhof, zwischen Servatiusstraße und dem Beginn der Kleingartenanlage

Teutonenstraße, zwischen Gotenstraße und Wurzerstraße

Augustastraße, zwischen Wurzerstraße und Plittersdorfer Straße

Augustastraße, zwischen Plittersdorfer Straße und Beethovenallee

Königsplatz, zwischen Beethovenallee und Rheinallee

Königsplatz, zwischen Rheinallee und Rüngsdorfer Straße

Dürenstraße/Mirbachstraße, zwischen Rheinallee und Ubierstraße

Fontanestraße, zwischen Ubierstraße und Basteistraße

Martin-Luther-King-Straße, zwischen Rheinaue und Kennedyallee

Turmstraße, zwischen Kennedyallee und Leonardusstraße

Leonardusstraße, zwischen Turmstraße und Steinstraße

Steinstraße, zwischen Leonardusstraße und Plittersdorfer Straße

Am Büchel, zwischen Plittersdorfer Straße und Rheinallee

Basteistraße, zwischen Rheinallee und Rheinstraße

Rolandstraße, zwischen Rheinstraße und Wendelstadtallee

Fasanenstraße, zwischen Wendelstadtallee und Tannenallee

Im Meisengarten, zwischen Tannenallee und Austraße

Austraße, zwischen Im Meisengarten und Deichmannsaue

Rüdigerstraße, zwischen Austraße und Siegfriedstraße

Siegfriedstraße, zwischen Rüdigerstraße und John-J.-McCloy-Ufer

Zeppelinstraße, zwischen Theodor-Heuss-Straße und Albertus-Magnus-Straße

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort