Aloisiuskolleg Einmal Singapur hin und zurück

BAD GODESBERG · Während der Schulzeit nach Singapur fliegen und dann noch Preise abräumen können? Für vier Schüler des Aloisiuskollegs ist dieser Traum wahr geworden.

 Vorfreude: (v.l.) Matthias Neidhardt, Jennifer Haunhorst, Sofia Rickli, Falk Petersilka.

Vorfreude: (v.l.) Matthias Neidhardt, Jennifer Haunhorst, Sofia Rickli, Falk Petersilka.

Foto: Ronald Friese

Falk Petersilka, Matthias Neidhardt, Sofia Rickli und Jennifer Haunhorst treten am Samstagabend die lange Reise in den Stadtstaat in Südostasien an. Dort wartet allerdings neben Sightseeing und kulturellem Programm auch Arbeit auf das Viererteam. Sie nehmen am internationalen Mathewettbewerb teil.

"Die Schüler haben sich die Teilnahme verdient. Sie haben in den letzten Jahren viele Preise für unsere Schule gewonnen, dass sie jetzt nach Singapur fliegen dürfen ist eine Art Belohnung", sagt Paul Münch, begleitender Lehrer. Bei dem Wettbewerb treten insgesamt 60 Teams, aus je vier Schülern bestehend, an, die aus der ganzen Welt kommen. "Aus jedem Kontinent ist mindestens ein Land dabei", so Münch. Die Schüler bekommen eine Aufgabe, die sie gemeinsam lösen müssen und über die sie eine zehnseitige schriftliche Arbeit auf Englisch verfassen und englischsprachige Vorträge halten müssen. Bereits 2012 gelang es einem Team des Aloisiuskollegs den zweiten Preis zu erhalten. "Zur Vorbereitung haben wir uns mit den vier Schülern von vor zwei Jahren getroffen. Sie konnten uns noch ein paar Tipps geben", meint Falk Petersilka. Vor einem Jetlag fürchten sie sich auch nicht: "Die Aufregung wird uns wachhalten, denke ich", mutmaßte Falk.

Die Reisegruppe hat ihren Aufenthalt in Singapur um zwei Tage, bis Dienstag, verlängert: "Wer weiß, wann man wieder in diese Region kommt", so Münch. Das Aloisiuskolleg bekam vom Veranstalter aus Singapur die Einladung zu dem Wettbewerb, da Schüler der Schule in den letzten Jahren viele nationale und auch internationale Preise gewinnen konnten.

Die Koffer hat übrigens noch keiner der Vier gepackt: "Das kommt erst am Samstag", freut sich Sofia über die bevorstehende Reise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort