Erlöserkirchengemeinde Einweihung des umgebauten Kindergartens

RÜNGSDORF · Am Sonntag feierte die Erlöserkirchengemeinde nach einem Familiengottesdienst mit Musicalaufführung die Einweihung des umgebauten Kindergartens an der Friedrichallee. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes in der Erlöserkirche stand das Kindermusical "Esther - Königin von Susa".

 Mit Hilfe der Kinder schneidet Leiterin Christa Schmidt das Schleifenband durch und eröffnet den Anbau und das neue Außengelände des Kindergartens der Erlöserkirche.

Mit Hilfe der Kinder schneidet Leiterin Christa Schmidt das Schleifenband durch und eröffnet den Anbau und das neue Außengelände des Kindergartens der Erlöserkirche.

Foto: Martina Sondermann

Das von Andreas Müksch und Barbara Schatz geschriebene Musical wurde vom Kinderchor der Erlösergemeinde unter Leitung von Kantor Christian Frommelt mit teils engelsgleichen Stimmen vorgetragen. "Bei dem Klagelied der Esther musste ich ganz tief durchatmen", gab Pfarrer Norbert Waschk am Ende des Gottesdienstes zu.

Anschließend zogen Jung und Alt zum Kindergarten in die Friedrichallee. Dort warteten die Erzieherinnen mit bunten Luftballons, zahlreichen Spielen, einem Bilderbuchkino mit Bücherflohmarkt, Kinderschminken und vielem mehr. Für das leibliche Wohl sorgten Grillwürstchen und ein großes Büfett.

Der Kindergarten der Erlöserkirchengemeinde besteht aus zwei Gruppen: dem "Spatzennest" und der "Bärenhöhle". Fünf Erzieherinnen und eine Anerkennungsschülerin kümmern sich um 50 Kinder. Der Umbau des Kindergartens war notwendig geworden, um Räumlichkeiten für U3-Kinder zu schaffen. Seit Ostern 2013 entstand ein Neubau, der die "Bärenhöhle" erweitert und zur U3-Gruppe umwandelt. Bereits seit August letzten Jahres konnten sechs U3-Kinder aufgenommen werden, weitere sechs kommen nach den Sommerferien hinzu. "Die Eltern haben uns sehr unterstützt, indem sie viel Verständnis dafür aufbrachten, dass die Kinder in der Bauphase nur bis zur Mittagszeit betreut werden konnten", erklärte Kindergartenleiterin Christa Schmidt und berichtete, dass die Bauarbeiten den Kindergartenalltag schon beeinträchtigt haben, aber zugleich auch ein sehr spannendes Erlebnis für die Kinder waren.

Ebenfalls umgebaut und neu gestaltet wurde seit dem vergangenen Mai das Außengelände des Kindergartens, das sich bei der Einweihung noch hinter Bauzäunen versteckte. Die fehlenden Spielgeräte werden in den Sommerferien montiert. Vor der offiziellen Einweihung durch Zerschneiden eines Schleifenbandes bedankte sich Pfarrer Waschk bei allen Beteiligten für deren Geduld und Leistung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort