Spielplätze in Rüngsdorf Eltern beklagen sich über zu viel Müll

Rüngsdorf · "Auf den Spielplatz am Kapellenweg hat zurzeit keiner Lust." Eine Mutter, die nicht namentlich genannt werden will, wendet sich angeekelt ab: Der Zustand sei "katastrophal". Auch andere Mütter beklagen sich in diesen Tagen über die Missstände auf den Spielplätzen am Kapellenweg und im Panoramapark.

Spielplätze in Rüngsdorf: Eltern beklagen sich über zu viel Müll
Foto: Ronald Friese

Täglich dieselben Bilder: Weggeworfener Plastikmüll, Zigarettenkippen, Wodkaflaschen, Scherben und weiterer Unrat. Insbesondere der Spielplatz am Kapellenweg wird deswegen von einigen Müttern gemieden. Die Stadt, beziehungsweise das Unternehmen Bonnorange, sieht derzeit allerdings keinen Handlungsbedarf: "Es wird sehr zufriedenstellend gereinigt", sagt Birgit Gussmann von Bonnorange. "Der Kapellenweg einmal pro Woche, der Panoramapark dreimal. Allerdings wird auch der Panoramapark ab nächster Woche ebenfalls nur noch einmal pro Woche gereinigt", so Gussmann. "Sobald sich Beschwerden häufen, wird auch die Häufigkeit unserer Reinigungsmaßnahmen erhöht", sagt sie.

Dazu müssten sich Betroffene natürlich unbedingt bei Bonnorange melden. "Wir würden uns auf beiden Spielplätzen mehr Mülleimer wünschen", sagt auch Annette Windmeisser, die mit ihrem Verein "Tolle Spielplätze" beide Spielplätze aufgebaut hat. Zwei Mülleimer würden einfach nicht ausreichen, so die Vorsitzende der Elterninitiative. Manche sehen das Hauptproblem darin, dass viele Kinder und insbesondere Jugendliche es nicht gewöhnt sind, den eigenen Müll wegzuräumen. Eine weitere Mutter machte deshalb den Vorschlag, dass das Jugendamt einen Sozialarbeiter schicken solle, um mit den Betroffenen zu üben, den eigenen Müll zu entsorgen.

Bis dahin sollten sich die Bürger am besten direkt an Bonnorange unter der Rufnummer 0228/5 55 27 20 wenden, damit der Müll auf den betroffenen Spielplätzen schneller entsorgt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort