"Bonn Players" Englischsprachige Theatergruppe bereitet ihre Frühlingsproduktion vor

HEIDERHOF · Wenn die Schüler der Bonn International School auf dem Heiderhof ihre Klassen verlassen haben, werden die Klassenzimmer am Abend zur Bühne umfunktioniert. Denn dann probt die englischsprachige Theatergruppe "Bonn Players" für ihr aktuelles Stück "Abigail's Party" von Mike Leigh.

 Julia Zerhusen, Joanna Thorn, Tracy Tollmann und Fergus Moloney (von links) bei den Proben zu Abigail's Party.

Julia Zerhusen, Joanna Thorn, Tracy Tollmann und Fergus Moloney (von links) bei den Proben zu Abigail's Party.

Foto: Ronald Friese

"Dieses Stück ist mittlerweile Kult und eines meiner Lieblingsstücke", begründet Regisseurin Katie Jordans die Auswahl. "Wir haben uns im Sommer für die Produktion von “Abigail's Party'„ entschieden und daraufhin die Lebensgeschichten der Charaktere erdacht, so dass die Dialoge für den Zuschauer gut nachvollziehbar sind", fügt John Stevens, Vorsitzender der Bonn Players, hinzu.

In dem Stück wird die neue Mittelklasse der 70er Jahre in ihrem Streben nach materiellem Wohlstand thematisiert. "Der Drang nach Erfolg nach der Zeit der politischen Probleme, der Streiks und der Arbeitslosigkeit spielt eine große Rolle", erzählt Jordans.

Zur Handlung: Beverly hat ihre neuen Nachbarn Angela und Tony und die geschiedene Sue zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Gleichzeitig gibt Sues Teenager-Tochter Abigail eine wilde Party im Haus ihrer Mutter. Dass die Feier der Erwachsenen jedoch viel mehr aus den Fugen gerät, ist zunächst nicht abzusehen. Weil die Schauspieler das Wesen ihrer Rolle und die Dialoge selbst erfinden konnten, vermittelt das Stück den einmaligen Eindruck, dass sich auf der Bühne das wahre Leben abspielt.

Die Zuschauer erleben das Geschehen auf der halbrunden Bühne hautnah mit. Durch viele lustige Szenen erheitert, ist zunächst nicht zu erahnen, welchen Ausgang die Tragikomödie nimmt.

Die Theatergruppe, die seit über 30 Jahren besteht, ist mittlerweile fester Bestandteil des Bonner Kulturangebots und kann sich über zahlreiche Auszeichnungen freuen. Ursprünglich hatte sich die Gruppe im Jahre 1981 als Theatergruppe der britischen Botschaft gegründet. Nach dem Umzug der Botschaft nach Berlin verringerte sich aber die Zahl der Schauspieler. Seitdem nennt sich das Ensemble "Bonn Players" und mittlerweile spielen die unterschiedlichsten Nationalitäten in der Theatergruppe mit.

Tickets und Termine

Von Dienstag, 13. Mai, bis einschließlich Samstag, 17. Mai, ist die Aufführung der Bonn Players jeweils ab 19.30 Uhr im Kulturzentrum Brotfabrik in Beuel, Kreuzstraße 16, zu sehen. Erwachsene zahlen zwölf Euro, Schüler/Studenten acht Euro. Tickets sind auf www.bonnplayers.de und unter der Nummer 0228/97469890 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort