Karnevalszug in Berkum Entscheidung über Veedelszoch in diesem Jahr steht noch aus

WACHTBERG-BERKUM · Normalerweise steht für Karnevalssamstag, dieses Jahr liegt er auf dem 1. März, wieder der Veedelszoch durch Berkum in den Kalendern aller begeisterten Karnevalsfreunde. Doch die Veranstaltung wankt.

 Findet auf jeden Fall statt: Der Kinderkarneval im Schulzentrum.

Findet auf jeden Fall statt: Der Kinderkarneval im Schulzentrum.

Foto: Privat

Wie der Ortsfestausschuss (OFA) jetzt mitteilte, haben sich bislang noch nicht genügend Teilnehmer angemeldet, so dass derzeit unklar ist, ob die Veranstaltung stattfinden kann.

Um den Zug zu sichern, hatten ihn die Verantwortlichen eigens vom Karnevalssonntag auf den Samstag verlegt. "Sollte die Anzahl der Anmeldungen von Fußgruppen für den Umzug dennoch gering sein, wird der OFA leider kurzfristig diese besondere Attraktion des Berkumer Karnevals absagen müssen", teilt der Festausschuss mit.

Dennoch wollen die Verantwortlichen um den Karnevalszug kämpfen. Deshalb sind alle Karnevalisten in Berkum aufgerufen, sich in den nächsten Tagen mit Freunden und Nachbarn zusammenzutun und Fußgruppen für den Berkumer Veedelszoch zu bilden. Bis zum 31. Januar nimmt der OFA Anmeldungen entgegen. Kontaktperson ist Elmar Kallfelz, 0228/9348780, E-Mail: kontakt@ofa-berkum.de. Die endgültigen Entscheidungen über die Durchführung und den Zugweg will der Festausschuss dann in seiner Sitzung Anfang Februar treffen.

Sollte der "Zoch" dann tatsächlich ausfallen, stünden die Berkumer mit dieser Situation nicht alleine da. Bereits im November war aus dem benachbarten Werthhoven die Nachricht gekommen, dass es dort in diesem Jahr keinen Umzug geben wird. In Werthhoven mangelte es jedoch vor allem an Helfern bei der Organisation.

Unterdessen unterstreichen die Berkumer, dass zwei beliebte Karnevalsveranstaltungen auch in dieser Session definitiv stattfinden werden. So lädt der OFA für Sonntag, 9. Februar, zum traditionellen Kinderkarneval ein. Beginn des Programms in der Aula des Schulzentrums ist um 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 22. Februar, steigt um 20.11 Uhr die schon legendäre Südseeparty im in eine Südseeinsel verwandelten Limbachsaal. Das Duo "Der und Ich", das über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist, wird zum Tanz aufspielen und für die nötige Stimmung sorgen. Snacks und Getränke gibt es zu moderaten Preisen. Auch hier ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort