Kommentar Erfolgreiches Pilotprojekt

Dass die Mitglieder der Freibad-Freunde Friesdorf im vergangenen Sommer die Möglichkeit hatten, eine Saisonkarte für das "Friesi" zu kaufen, war nicht nur eine sehr gute Initiative des Vereins. Es war vor allem eine sehr erfolgreiche, bei der es nur Gewinner gab - obwohl die Mitgliedsbeiträge des Vereins im Gegenzug angehoben wurden.

Die Zahlen sprechen für sich. 734 verkaufte Saisonkarten, deutlich höhere Besucherzahlen, zufriedene Saisonkarten-Inhaber. Doch es gibt noch weitere Vorteile: Der Schwimmbadbetrieb ist nicht mehr ausschließlich vom Wetter abhängig.

Wer nicht jedes Mal Eintritt bezahlen muss, wagt auch dann einen Schwimmbadbesuch, wenn Regen droht. Und auch der Kämmerer freut sich. Denn die Freibad-Freunde haben ihr Versprechen gehalten und sich mit 40.000 Euro an den Betriebskosten des Freibads beteiligt.

Vor dem Hintergrund, dass im Zuge des Bäderkonzeptes einige Freibäder zur Disposition standen, sollte das Friesdorfer Pilotprojekt nicht nur fortgeführt werden. Es sollte vor allem als Vorbild dienen. So wäre es wünschenswert, dass sich die Stadt auch mit anderen Fördervereinen zusammensetzt - zum Beispiel in Rüngsdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort