Am Grab von Erich Mende Vom FDP-Hoffnungsträger zum CDU-Hinterbänkler

Bad Godesberg · Auf dem Bad Godesberger Burgfriedhof ist in einem Ehrengrab der einstige Vizekanzler Erich Mende beerdigt. Die Medien nannten den FDP-Politiker „schönen Erich“.

Martin Ammermueller vom Heimatverein am Grab von Erich Mende auf dem Burgfriedhof.

Martin Ammermueller vom Heimatverein am Grab von Erich Mende auf dem Burgfriedhof.

Foto: Axel Vogel

„Und hier liegt Erich Mende“, sagt Martin Ammermüller und zeigt auf ein mit Stiefmütterchen bepflanztes städtisches Ehrengrab auf dem Burgfriedhof. Der ehemalige Vorsitzende des Godesberger Heimatvereins ist der beste Lotse über den historischen Gottesacker. Im Grab mit dem roten Stein unter goldenem Kreuz haben der ehemalige Bundesminister, Vizekanzler und langjährige FDP-Vorsitzende Erich Mende (1916-1998) und seine Frau Margot (1921-2019) ihre letzte Ruhe gefunden. „Mende war besonders in den 1960er Jahren im Gegensatz zum liberalen Flügel der FDP einer jener erzkonservativen Vertreter seiner Partei: schneidig, gutaussehend und immer top gekleidet“, erinnert sich Ammermüller.