Vandalismus-Serie in Godesberg Erneut Schaufensterscheibe eingeschlagen und Autos beschädigt

Bad Godesberg · Es scheint so, als würde es eine neue Vandalismus-Serie in Bad Godesberg geben. Schon wieder ist eine Schaufensterscheibe eingeschlagen worden, erneut haben Randalierer parkende Autos beschädigt.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war ein SB-Bäcker an der Koblenzer Straße in der Nacht zu Freitag das Ziel der Täter. Sie warfen die Scheibe ein, die als Eingangstür dient. Die Tat ereignete sich gegen 1.15 Uhr: Ein Zeuge hatte lautes Klirren gehört und die Polizei informiert. Ob etwas gestohlen wurde, steht bislang noch nicht fest.

Derweil tauschte ein vierköpfiges Team gestern die Scheibe des Reisebüros am Theaterplatz aus, die am Mittwochabend gegen 22.50 Uhr eingeschlagen worden war. Wie berichtet, hatte ein Zeuge einen etwa 14 Jahre alten Jungen beobachtet, der sich in dem Reisebüro aufhielt und das Ladenlokal anschließend durch die eingeschlagene Scheibe wieder verließ.

Danach rannte er mit zwei weiteren Jungen in Richtung Koblenzer Straße davon, berichteten weitere Passanten. Die Polizei prüft, ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht: Das gilt auch für die beiden Einbrüche in ein Sanitätshaus an der Straße Am Fronhof. Dort wurde am 26. März sowie in der Nacht zum 3. April eine Scheibe eingeschlagen, Ende März wurde zudem ein Computer gestohlen.

Ob die Randalierer auch diejenigen sind, die für eine Reihe von Autobeschädigungen verantwortlich zeichnen, steht nicht fest. Auffällig jedoch ist, dass die Polizei auch in diesem Zusammenhang nach einem Trio sucht. So wurden in der Nacht zu Donnerstag drei Unbekannte dabei gesehen, wie sie sich an drei geparkten Autos an der Rheinallee zu schaffen machten.

Ein Zeuge beobachtete, wie das Trio, das in Richtung Mittelstraße ging, gegen 23.45 Uhr im Vorbeigehen die Spiegel an den Fahrzeugen abtraten. Zum wiederholten Mal innerhalb weniger Tage sind in Bad Godesberg Autos beschädigt worden. So waren zwei Autos, die an der Mainzer Straße standen, zwischen dem 25. und dem 26. März das Ziel der Diebe.

Sie schlugen die Seitenscheiben der Wagen ein und stahlen aus einem Fahrzeug mehrere Musik-CDs. Im gleichen Zeitraum warfen Unbekannte an zwei Autos auf der Beethovenallee sowie an einem Fahrzeug am Von-Groote-Platz die Seitenscheiben ein.

Am Wochenende zuvor waren rund um den Bahnhof die Scheiben von mehr als 25 Autos eingeschlagen worden. Und es stellt sich die Frage, inwieweit die Ereignisse in Zusammenhang mit ähnlichen Taten in der jüngsten Vergangenheit stehen.

So hatte ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn, der den bahneigenen Parkplatz am Von-Groote-Platz kontrolliert, bereits am 21. März zwei Fahrzeuge entdeckt, bei denen die Seitenscheiben eingeschlagen worden waren. Außerdem prüft die Polizei, ob ein Zusammenhang zwischen einer Aufbruchsserie Anfang des Monats besteht: Bei der hatten sich Täter an 25 Autos rund um die Rigal'sche Wiese zu schaffen gemacht.

Hinweise aus der Bevölkerung nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 0228/150 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort