Kölner Erzbistum verärgert Erste Rücktritte in Gremien der Godesberger Katholiken

Bad Godesberg · Die Informationspolitik des Kölner Erzbistums stößt auf Kritik bei Godesberger Katholiken. Darüber, dass der nicht unumstrittene Leiter des Bonner Albertinums, Romano Christen, nun als Pfarrvikar in den Seelsorgebereich wechselt, erfuhren die hiesigen Gremien erst über die Medien. Jetzt gibt es erste Rücktritte.

 Dunkle Wolken ziehen über dem Seelsorgebereich Bad Godesberg auf.

Dunkle Wolken ziehen über dem Seelsorgebereich Bad Godesberg auf.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der Pfarrgemeinderat des Seelsorgebereichs Bad Godesberg steht seit Montag ohne Vorsitzende da. Claudia Plener-Kalbfleisch teilte am Abend mit, dass sie mit sofortiger Wirkung zurücktrete. Unmittelbarer Auslöser war die Tatsache, dass am Wochenende eine Personalie des Erzbistums durchgesickert war, ohne dass die hiesigen Gremien informiert waren. Am Montagmorgen hatte das Erzbistum bestätigt, dass der Leiter des Priesterseminars Köln und des Theologenkonvikts Collegium Albertinum Bonn, Romano Christen, abberufen wird und zum 1. September als Pfarrvikar in Bad Godesberg anfängt.