Kommentar zu separaten Fahrbahnen für Radfahrer in Bonn Es müssen nicht immer Fahrradstraßen sein

Meinung | Bad Godesberg · Dass Fahrradfahrer im Straßenverkehr besser geschützt werden sollen, findet GA-Redakteur Maximilian Mühlens richtig und wichtig. Ob dafür das großflächige Markieren aller Fahrradstraßen unbedingt nötig ist, bezweifelt er allerdings.

 Sicherheit für Radfahrer muss sein, findet unser Kommentator. Aber nicht immer sind Markierungen der richtige Weg.

Sicherheit für Radfahrer muss sein, findet unser Kommentator. Aber nicht immer sind Markierungen der richtige Weg.

Foto: Hauke-Christian Dittrich

Der Schutz aller Verkehrsteilnehmer sollte in einer Kommune allerhöchste Priorität haben. Das gilt für Fußgänger, Autofahrer, Motorradfahrer, Fahrradfahrer oder auch E-Scooter-Fahrer gleichermaßen. Dass einige von den Genannten besonders geschützt werden müssen, liegt auf der Hand. Dass die Stadt Bonn den Radfahrerinnen und Radfahrern in Bonn nun im wahrsten Sinne des Wortes den roten Teppich ausrollt ist in einigen engen und unübersichtlichen Straßen der Bundesstadt sicherlich richtig und auch nötig. Ob es aber auch in so kurzen, wie übersichtlichen Straßen, wie es die Fontanestraße ist, nötig ist, ist hingegen fraglich. Vor allem auch vor dem Hintergrund der vergleichsweise hohen Kosten.