1. Bonn
  2. Bad Godesberg

Urkunde für Rudolf Meffert: Ex-Bürgermeister 60 Jahre in der CDU

Urkunde für Rudolf Meffert : Ex-Bürgermeister 60 Jahre in der CDU

Es war das Jahr 1954, als der damals 23-jährige Rudolf Meffert vom späteren Bonner CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Alo Hauser für die Mitgliedschaft in der CDU geworben wurde.

Meffert steht auch 60 Jahre nach dieser Entscheidung zur CDU und wurde jetzt dafür genau wie zahlreiche weitere CDU-Parteimitglieder vom amtierenden Bonner Kreisvorsitzenden Christos Katzidis ausgezeichnet.

Er erhielt eine Urkunde und eine Medaille, auf der die Namen aller Bundesvorsitzenden der CDU und das Konrad-Adenauer-Haus in Berlin eingraviert sind. Meffert, nicht nur in Bad Godesberg über viele Jahrzehnte kommunalpolitisch aktiv und bekannt, sondern auch 15 Jahre Bonner Bürgermeister, bedankte sich im Namen aller Ausgezeichneten und wünschte sich schließlich, dass die CDU vor Ort mehr mit dafür sorgen müsse, "dass das, was von den CDU-Kommunalpolitikern heute geleistet würde, nach außen hin besser erkennbar sei".

Zu den neuen Parteijubilaren, die im Beisein der Bundestagsabgeordneten Claudia Lücking-Michel, des Ratsfraktionschefs Klaus-Peter Gilles und des CDU-Bürgermeisters Reinhard Limbach Ehrennadeln in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten, gehörten der ehemalige Landtagsabgeordnete Heinz-Helmich van Schewick und der Stadtälteste Hans Pakleppa.

Silbernadeln für 40-jährige CDU-Mitgliedschaft gab es unter anderem für den Fraktionsgeschäftsführer der CDU-Ratsfraktion, Georg Fenninger, sowie die ehemalige Bad Godesberger Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann und den Stadtverordneten Klaus Großkurth. Der frühere Regierungssprecher und Staatssekretär Karl-Günther von Hase gehörte schließlich zu den Mitgliedern, die von Katzidis und dem CDU-Europaabgeordneten Axel Voss für 25-jährige CDU-Mitgliedschaft die Bronzenadel der Partei erhielten.

Katzidis dankte den Jubilaren für ihr Engagement und unterlegte das jeweilige Eintrittsjahr mit geschichtlichen Ereignissen.