Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Ex-Fußballprofis trainieren Schüler

BAD GODESBERG · Ein Hauch von Bundesliga-Atmosphäre schwebte während des Sportunterrichts durch die Sporthalle der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule. Der Grund: Das Training für die beiden Schul-Fußballmannschaften wurde nicht von den Sportlehrern geleitet, sondern von den beiden früheren Bundesliga-Profis Michael Klinkert und Marcel Witeczek.

 Gruppenbild mit Ex-Profis: Schüler der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule mit Marcel Witeczek und Michael Klinkert.

Gruppenbild mit Ex-Profis: Schüler der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule mit Marcel Witeczek und Michael Klinkert.

Foto: Ronald Friese

"Wisst ihr überhaupt, wer wir beiden alten Säcke sind?", fragte der ehemalige Gladbacher Profi Klinkert schmunzelnd in die Runde und beantwortete die gestellte Frage gleich selbst: "Marcel hat unter anderem für Bayer Uerdingen, Kaiserslautern, Mönchengladbach und Bayern München gespielt und ist mit den Bayern zweimal Deutscher Meister geworden. Und ich habe über 300 Bundesliga-Spiele für Schalke und Gladbach absolviert und bin 1995 mit der Borussia Pokalsieger geworden."

Die beiden 46-jährigen Ex-Profis, die auch gemeinsam bei Borussia Mönchengladbach kickten, arbeiten seit dem Ende ihrer Profi-Karriere für die AOK Rheinland/Hamburg. "Wir kennen uns seit 30 Jahren, seit zehn Jahren sind wir Angestellte der AOK, gehen in die Schulen und leiten Fort- und Weiterbildungen für Lehrer. Unser Ziel, vor allem in den Schulen, ist, die Jugendlichen für den Sport zu begeistern, insbesondere in einem Alter, wo Jugendliche sich noch für viele andere Dinge interessieren", erklärte Witeczek. "Gerade in dem Alter entscheidet sich, wie es weitergeht. Deshalb wollen wir die Jugendlichen mit uns als Markenzeichen motivieren."

Die Aktion "Fit durch die Schule", zu der sich das Schulministerium und die AOK zusammengefunden hatten, stieß auch bei den Lehrern auf Zuspruch: "Fußball fördern wir hier ganz besonders", sagte Sportlehrer Michael Klein. "Dass zwei ehemalige Bundesliga-Profis mit uns trainieren, fanden die Schüler natürlich klasse."

Trainiert wurde erst ohne Ball; wer nicht richtig mitzog, durfte sich hinterher über viele Liegestütze freuen. Den Schwerpunkt an diesem Vormittag bildete dann aber ein kleines Turnier, wo Jungen und Mädchen ihre Ballfertigkeiten präsentieren konnten. Angesprochen auf die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Fußballsport zu seiner aktiven Zeit und der Gegenwart sagte Witeczek: "Heute wird mit wesentlich höherem Tempo gespielt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort