Godesberger Künstlerinnen in England "Fabeln und Sätze"

BAD GODESBERG · Eine Reise in Bad Godesbergs englische Partnerstadt Maidenhead haben fünf Bad Godesberger Künstlerinnen unternommen und dort viel erlebt.

 Begegnung: (v.l.) Karin Ulrich, Helene Michel, Peter Herdson, Barbara Kroke, Clotilde Lafont-König, Pat Shenstone, Alison Adcock, Hiyoung Park.

Begegnung: (v.l.) Karin Ulrich, Helene Michel, Peter Herdson, Barbara Kroke, Clotilde Lafont-König, Pat Shenstone, Alison Adcock, Hiyoung Park.

Foto: GA

Zu der Reisegruppe, die bereits im vergangenen Jahr gemeinsam für eine Ausstellungsreise im flämischen Kortrijk gewesen ist, gehörten Barbara Kroke (abstrakte Malerei), Helene Michel (figurative Pastellarbeiten), Hiyoung Park (abstrakte Malerei), Clotilde Lafont-König (Textilien) und Karin Ulrich (abstrakte Fotografie).

Eine Woche lang waren sie nun in Maidenhead, um im dortigen "Norden Farm Center for the Arts" gemeinsam mit englischen Künstlern unter dem Motto "Fabeln und Sätze" eine Auswahl ihrer Werke zu zeigen. Mehrere Bad Godesberger Unternehmen hatten die Reise finanziell unterstützt.

Die Godesberger Künstlerinnen fanden Aufnahme in den Privatwohnungen ihrer britischen Künstlerkollegen. "Das Programm für jeden Tag war unglaublich reich und vielseitig. Unsere Gastgeber hatten sich sehr viel Mühe gegeben, und alle haben sich sehr wohl gefühlt", sagt Clotilde Lafont-König, eine der Teilnehmerinnen. Auf dem Programm standen Windsor und Oxford, eine Bootfahrt auf der Themse, ein Tag in London und Besuche in Künstlerateliers.

Die nächste gemeinsame Aktion der fünf Künstlerinnen und ihrer Mitstreiter aus den Partnerstädten ist bereits geplant: Im nächsten Jahr wollen sie alle zusammen im Haus an der Redoute ausstellen. Das Thema lautet dann: "Über Grenzen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort