Reaktion auf Energiekosten Betreiber von Godesberger Rheinfähre erhöht die Fahrpreise

Bad Godesberg · Erstmals nach zehn Jahren erhöhen sich die Fahrpreise auf den Fähren, die von Bad Godesberg nach Niederdollendorf pendeln. Ein beliebtes Ticket hat der Betreiber ganz aus dem Angebot gestrichen.

Die Fähre setzt vom Anleger in Bad Godesberg nach Niederdollendorf über.

Die Fähre setzt vom Anleger in Bad Godesberg nach Niederdollendorf über.

Foto: Axel Vogel

Für Fahrgäste wie Peter Hamacher sind die Rheinfähren, die zwischen Rüngsdorf und Niederdollendorf pendeln, ein bewährtes Verkehrsmittel, um auf die rechtsrheinische Seite überzusetzen. Seit Kurzem hat die Lux-Werft und Schifffahrt GmbH ihre Fahrpreise erhöht. Das Fährunternehmen betreibt neben den beiden Fähren auch die Mondorfer Fähre, die zwischen Graurheindorf und Mondorf wechselt. Für Autofahrer, für die sich eine Monatskarte nicht lohnte, bot die Fähre bislang einen günstigen Preis über eine Individualkarte an: Pro Überfahrt waren das 1,55 Euro. Mit der Preiserhöhung schaffte der Betreiber dieses Angebot aber ab. „Der Tarif für Autofahrer hat sich mehr als verdoppelt, statt 1,55 Euro sind es jetzt 3,20 Euro“, rechnet Hamacher vor. „Es wäre verständlich gewesen, wenn man auch den Preis für die Individualkarte angehoben hätte. Diese jedoch ganz abzuschaffen, verhindert umweltfreundliches Verhalten“, meint der 70-Jährige. Um Geld zu sparen, fährt er mit seinem Auto einen Umweg über die Südbrücke.