Benefizaktion in Bad Godesberg Fahrradladen: Symbolisches Dankeschön aus vollem Herzen

BAD GODESBERG · Zum Ende der vom Bad Godesberger Fahrradladen "Drahtesel" initiierten Benefizaktion "Kilometergeld für Kinderherzen" hatten sich dort am Samstagabend Teilnehmer und Unterstützer versammelt, um der Scheckübergabe an die Fördergemeinschaft und der Verlosung der Preise beizuwohnen.

 Drahtesel-Inhaberin Lilo Franzen (2. von links, hintere Reihe) und Mitarbeiter von Robinson WellFit überreichen gemeinsam mit Teilnehmer und Unterstützern die Spende. FOTO: KATHARINA WEBER

Drahtesel-Inhaberin Lilo Franzen (2. von links, hintere Reihe) und Mitarbeiter von Robinson WellFit überreichen gemeinsam mit Teilnehmer und Unterstützern die Spende. FOTO: KATHARINA WEBER

Mehr als 150 Hilfsbereite haben zwischen dem 3. November und 24. Dezember 2014 im Geschäft in die Pedalen getreten. Am Ende standen stolze 897 Kilometer auf dem Tacho. Etwa die Hälfte der Teilnehmer waren Kinder und Jugendliche, die ihren Altersgenossen mit Herzfehler etwas Gutes tun wollten.

Ursprünglich wollten die Drahtesel-Inhaber Lilo und Jean Franzen zusammen mit Robinson WellFit Bonn pro gefahrenem Kilometer je einen Euro spenden. Überwältigt vom Erfolg der Aktion haben sie den Betrag auf 2,50 Euro erhöht. Dank zusätzlicher Spenden des Einkaufsverbands BICO und der PMPG Steuerberatergesellschaft standen statt 897 stattliche 4000 Euro auf dem Scheck, den der Geschäftsführer der Fördergemeinschaft, Jörg Gattenlöhner, entgegennahm.

Unter den Teilnehmern verlosten die Franzens Räder im Wert von insgesamt 6000 Euro, die die Hersteller für die Aktion gespendet hatten. "Wir wollten einfach etwas zurückgeben. Ich mag solche Win-Win-Aktionen, von denen alle etwas haben und wo am Ende alle glücklich sind", sagte Lilo Franzen.

Die Spende sei letztendlich auch ein symbolisches Dankeschön an den Retter ihres Sohnes Leon (25), der selbst mit Herzfehler zur Welt kam. Heute studiert er im schottischen Glasgow und spielt Basketball in der schottischen Nationalliga. Letztendlich wolle man mit dieser Aktion auf "die heute phänomenalen Chancen von Kindern mit angeborenem Herzfehler" aufmerksam machen, so Lilo Franzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort