Geplante Fällaktion FDP will Bürger in Plittersdorf befragen

PLITTERSDORF · Die geplante Fällaktion der Stadtverwaltung an sechs Straßen im Stadtbezirk sorgte bereits im September für Diskussionen - und ist nach wie vor ein Thema.

 Noch säumen die alten, knorrigen Bäume die Stirzenhofstraße in Plittersdorf. Wenn es nach der Verwaltung geht, werden die Bäume gefällt und durch neue ersetzt.

Noch säumen die alten, knorrigen Bäume die Stirzenhofstraße in Plittersdorf. Wenn es nach der Verwaltung geht, werden die Bäume gefällt und durch neue ersetzt.

Foto: Axel Vogel

Nachdem die Grünen damals gefordert hatten, eine Bürgerversammlung zu veranstalten, bevor mehr als 100 teils marode, teils gesunde Bäume an der Augustastraße, der Rheinstraße, der Spiegelhofstraße, der Stirzenhofstraße, der Wörthstraße und der Venner Straße gefällt und neu gepflanzt werden, möchte nun auch die FDP die Anlieger befragen.

Ein entsprechender Antrag steht in der Januarsitzung der Bezirksvertretung auf der Tagesordnung. Ob sich eine Mehrheit findet, wird sich dann zeigen. Feststeht allerdings, dass die städtische Idee schon in der Vergangenheit auf wenig Gegenliebe in der Politik gestoßen ist.

Derweil hat die Stadt sich bereits mit dem Thema beschäftigt. So wurde jüngst eine Einladung zu einer sogenannten Bürgerinformationsveranstaltung an die Anwohner der Augustastraße verteilt. Am Mittwoch, 15. Januar, geht es um die "Neugestaltung des Verkehrsgrüns" in der Straße.

Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Augustastraße, Ecke Jahnallee. Beabsichtigt sei, die Robinien auf dem Abschnitt zwischen Jahnallee und Welfenstraße zu entfernen. Acht Bäume müssten bereits im Februar weichen, da sie nicht mehr verkehrssicher seien. "Da weitere Bäume nur noch eine kurzfristige Lebenserwartung haben und einige Baumstandorte unbepflanzt sind, ist es sinnvoll, den vorhandenen Baumbestand zu entfernen", führt die Verwaltung in dem Bürgerbrief aus.

Das ist nicht genug, meinen die Politiker. Neben den Grünen fordern nun auch die Liberalen, Bürgerversammlungen an den betroffenen Straßen durchzuführen. Die Mitteilung der Verwaltung, unter anderem die Stirzenhofstraße komplett von Straßenbäumen zu befreien, "hat bei den Anliegern große Unsicherheit, zum Teil aber auch Entsetzen ausgelöst", heißt es in dem Antrag.

Deshalb müsse die Stadt auch eine Lösung ins Auge fassen, den jetzigen Zustand zu erhalten "und lediglich Gefahrenbäume durch andere der gleichen Art zu ersetzen". Die verschiedenen Varianten sollten in der Versammlung erörtert werden. "Die Verwaltung hat dabei die Möglichkeit, ihre fachlichen Vorstellungen zur Zukunft der Baumbepflanzung der Stirzenhofstraße darzustellen und für ihr Vorhaben zu werben." Im Anschluss sollten die Anlieger ihre Meinung kundtun und mitentscheiden dürfen.

Ansprechpartner im Amt für Stadtgrün für die Informationsveranstaltung am 15. Januar an der Augustastraße in Plittersdorf ist Peter Kießling, Stadthaus, Etage 5 E, unter der Rufnummer 0228/774245.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort