Flugverkehr über Plittersdorf Hat der Flughafen seine Einflugschneise geändert?

Plittersdorf · Anwohner beklagen, dass in den vergangenen Wochen Flugzeuge über Bad Godesberg und Wachtberg besonders tieffliegend den Köln-Bonner Flughafen angesteuert hätten. Wir haben nachgefragt, was es damit auf sich hat und ob die Flugschneise geändert wurde.

 Immer wieder sieht man über den Bonner Süden tieffliegende Flugzeuge.

Immer wieder sieht man über den Bonner Süden tieffliegende Flugzeuge.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Immer wieder sind sie am Himmel über Bad Godesberg zu sehen: tieffliegende Passagier- oder Frachtflugzeuge, die den Köln-Bonner Flughafen ansteuern. Auch über Wachtberg konnte man in den vergangenen Tagen immer wieder Maschinen im Landeanflug sehen und hören. Mit dem bloßen Auge sind die tatsächlichen Flughöhen allerdings schwer einzuschätzen. Ein Plittersdorfer, der namentlich nicht genannt werden möchte, sich aber an den GA wandte, beobachtet die Flugbewegungen mit einem selbst gebauten Flugtracker. Dabei habe er festgestellt, dass einige Flugzeuge tiefer als 3000 Fuß (rund 914 Meter) über Plittersdorf geflogen seien. Er wache regelmäßig auf, weil die Flugzeuge vor allem nachts tiefer fliegen würden. Ein Umstand, den er aus den vergangenen Jahren so nicht kenne.

Flugsicherung hat die Einflugschneisen nicht geändert

Der Flughafen Köln-Bonn kann allerdings eine Änderung der Einflugschneisen nicht bestätigen. „An der Flugroutenführung der Deutschen Flugsicherung gibt es keine Änderungen“, so Lukas Weinberger von der Flughafen-Pressestelle. In Einzelfällen sei es aber möglich, dass die Flugsicherung (DFS) Flugzeuge über den Bonner Süden führe, der „weitaus größere Teil“ fliege aber „deutlich weiter südlich von Bonn“. „Die Führung der Maschinen durch die DFS hängt stets davon ab, wie viele Flugzeuge sich gleichzeitig im jeweiligen Bereich befinden. Die Lotsen müssen den Verkehr dabei so regeln, dass der Abstand zwischen den Maschinen im Endanflug ausreichend ist“, so Weinberger.

Maschinen fliegen in einer Höhe von bis zu 4000 Metern

Fälle, bei denen im normalen Anflug zuletzt Höhen von 3000 Fuß unterschritten wurden, seien dem Flughafen nicht bekannt. Exemplarisch übermittelte die Pressestelle des Flughafens dem GA Radaraufzeichnungen vom 7. und 11. Juli, die das Anfluggeschehen zeigen. „Die Maschinen über und nahe Plittersdorf sind in rund 9000 bis 12.000 Fuß Höhe unterwegs, das entspricht Höhen zwischen 3000 und 4000 Metern“, so Weinberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Am Ende hilft einem niemand“
Kölnerin berichtet über Flughafen-Chaos „Am Ende hilft einem niemand“
Aus dem Ressort