42-Jährige aus Bad Godesberg Tina Müller ist jung, verheiratet – und Diakonisse

Bad Godesberg · Tina Müller arbeitet als Koordinatorin des Hospizvereins Bonn. Zudem gehört sie der Kaiserswerther Schwesternschaft an. Dem Klischee entspricht sie aber nicht.

 Dass Tina Müller Diakonisse ist, sieht man ihr nicht sofort an.

Dass Tina Müller Diakonisse ist, sieht man ihr nicht sofort an.

Foto: Axel Vogel

So, wie man sich landläufig eine Diakonisse vorstellt, kommt Tina Müller auf keinen Fall daher: weißhaarig, immer ernst und mit einer Aura von Genügsamkeit, Gehorsam und pausenlosem Arbeitseinsatz umweht. „Die meisten Menschen denken bei Diakonissen an alte Tanten in Häubchen und Tracht“, gibt Müller selbst zu. „Das war auch mal so.“ Aber inzwischen gebe es Frauen, die seien jung, modern, verheiratet, mit Kindern – und trotzdem Diakonissen. Während sie das sagt, lacht sie.