Ende der Badesaison Freibad-Freunde Friesdorf ziehen positive Bilanz

FRIESDORF · Seit fast 20 Jahren engagieren sich die Friesdorfer sowie ihre Freunde und Partner aus den umliegenden Ortsteilen für ihr heiß geliebtes Freibad. Am Ende der Badesaison sagte der Vorstand der Freibad-Freunde Friesdorf am Samstagabend beim "Grillen und Chillen" Danke für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Dabei konnte die Vorsitzende Ingeborg Cziudaj einmal mehr auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Allein 140 neue Kinder meldeten sich in diesem Jahr zu diversen Schwimmkursen an - was für einen gehörigen Mitgliederzuwachs sorgte. "Rund 750 neue Mitglieder konnten wir in diesem Jahr an Bord begrüßen", berichtete Cziudaj.

Damit schnellte die Mitgliederzahl "des größten Bonner Fördervereins" auf stolze 2200 Mitglieder an, so die Vorsitzende. "Damit haben wir durchaus eine Vorbildfunktion für viele andere Fördervereine in Bonn", sagte sie.

Das Highlight der Saison waren die "1. Friesdorfer Freibad-Filmnächte" - "ein Riesenerfolg", wie der Vorstand resümierte. Mit dem ehrenamtlichen Betrieb der Freibad-Gastronomie stieß man außerdem in dieser Saison erstmals in neue Sphären des Engagements. Das Fazit: "Super geklappt", so Cziudaj.

Nicht ganz so glücklich war man mit dem diesjährigen Freibadfest Ende August, da das Wetter nicht mitspielte. Und, apropos Wetter, auch das Ende der Freibadsaison "ist nicht so prickelnd verlaufen." Trotz Engagements der Freibadfreunde hatte die Stadt das "Friesi" noch eine Woche vor dem Rüngsdorfer Panoramabad geschlossen.

Dass das Damoklesschwert einer möglichen Schließung auch künftig über dem Freibad hängt, weiß man hier nur zu gut. Viele weitere Aktivitäten sind auch im nächsten Jahr zu erwarten, wenn der Förderverein sein 20-jähriges Bestehen feiern wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort