Fällaktion auf der Godesburg Freie Sicht aufs Siebengebirge

Bad Godesberg · Der Rückschnitt hat dem Panorama von der Godesburg schon jetzt gutgetan. In den kommenden 30 Jahren werden die Forstwirte weitere Fällaktionen in Angriff nehmen. Sie müssen behutsam vorgehen, um die Hangstabiltät sicherzustellen.

 Die Besucher des Burgbergs können ihren Blick wieder ungehindert schwelgen lassen.

Die Besucher des Burgbergs können ihren Blick wieder ungehindert schwelgen lassen.

Foto: Axel Vogel

Die historische Sichtachse von der Godesburg zum Siebengebirge ist – zumindest teilweise – wiederhergestellt. In den vergangenen Tagen hat das Team um Stadtförster Sebastian Korintenberg und Forstwirtschaftsmeister Christoph Söte Bäume gefällt und zurückgeschnitten, Gestrüpp entfernt und Hecken beschnitten.

Angelegt ist die Maßnahme auf 30 Jahre. Geplant sind drei bis fünf Durchforstungsdurchgänge. Dies ist notwendig, um die Hangstabilität nicht zu gefährden und Erdrutsche zu vermeiden. Komplett freie Sicht auf Drachenfels und Co. haben Touristen und Einheimische aber vom Aussichtsplateau neben der Godesburg und unterhalb davon vermutlich schon in zehn Jahren, schätzt Korintenberg.

Gefällt werden die großen, sichtbehindernden Bäume, deren Kronen viel Schatten geben. An ihrer Stelle werden junge Bäume nachgepflanzt. Nach Auskunft von Vize-Stadtsprecher sind die Arbeiten nahezu beendet, am Freitag werden lediglich noch zwei kleinere Bäume gefällt und etwas Holz aus dem Hang weggeräumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort