Godesberger Eisesser Frische Früchte für Kugeln und Becher

BAD GODESBERG · Godesberger Eisesser mögen am liebsten die Sorten Erdbeere, Vanille und Schokolade. Eismacher experimentieren mit Kräutern.

 Auch im Becher geht es in der Eisdiele Edelweiß an der Koblenzer Straße fruchtig zu, zeigt Aida Zamucco. Für viele Kunden darf auch hier eine Kugel Erdbeereis nicht fehlen.

Auch im Becher geht es in der Eisdiele Edelweiß an der Koblenzer Straße fruchtig zu, zeigt Aida Zamucco. Für viele Kunden darf auch hier eine Kugel Erdbeereis nicht fehlen.

Foto: Ronald Friese

Wenn das Thermometer in schwindelerregende Höhen klettert, wächst dabei jedes Mal die Kundschaft in den Bad Godesberger Eisdielen. Während das Wetter in den vergangenen zwei Wochen Rekordtemperaturen anzustreben schien, waren die Godesberger eher bescheiden. Wenn man bei den Eisdielen in der Bad Godesberger Innenstadt, in Friesdorf, Mehlem oder Heiderhof nachfragt, welche Sorte sich denn am Besten verkauft, hört man aus allen Ecken nur: "Die Klassiker, natürlich!" Damit stehen auch in diesem Jahr die Eissorten Schokolade, Erdbeere und Vanille unangefochten auf den ersten Plätzen.

Doch auch wenn das Sortiment in einigen Eisdielen gleich geblieben ist, setzen sie immer häufiger auf den natürlichen Geschmack frischer Früchte. Sollten diese im Winter mal knapp werden, wird auch auf tiefgefrorenes Obst zurückgegriffen.

Frische Früchte gibt es vom Wochenmarkt

In diesen Trend reiht sich auch gerne Mario Zannuco, Besitzer der Eisdiele Café Edelweiß an der Koblenzer Straße, ein. Beim Schlendern über den Bad Godesberger Wochenmarkt kauft er nicht nur die Früchte für die bereits bestehenden Sorten ein, sondern lässt sich auch zu neuen Geschmacksrichtungen inspirieren. "Dabei ist das Kreieren neuer Eissorten vor allem eine Gefühlssache", erklärte Zannuco, der gerne nach Lust und Laune mit den Zutaten experimentiert. Dabei entstanden in diesem Jahr die neue Sorte Joghurt-Holunder und eine besonders fruchtige Mischung aus Aprikose, Pfirsich und Orange.

Dass die Godesberger jedoch auch gerne mal etwas neues ausprobieren, beweist das außergewöhnliche Sortiment der Eisdiele Bressa in Friesdorf. Hier kreierte Giovanni Imperiale zusammen mit seinem Team neue Sorten mit zum Teil ungewöhnlichen Zutaten.

Auch Salbei und Basilikum passen zum Eis

"Dieses Jahr haben wir viel mit Kräutern experimentiert,", erklärte Imperiale, "dabei sind dann Eissorten mit Salbei oder Basilikum entstanden". Aber nicht nur verschiedene Kräuter wurden ausprobiert, sondern auch einige Gewürze. So entstand unter anderem eine Eissorte mit Erdbeere und schwarzem Pfeffer sowie eine andere aus salzigem Caramel. "Bei dem warmen Wetter verkauft sich jedoch vor allem die erfrischende Mischung aus Gurke und Limette besonders gut", ergänzt Imperiale am Ende des Gesprächs über die vielen verschiedenen Eissorten.

Doch auch wenn die Eissorten im Mittelpunkt stehen, ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema in der Eisdiele Bressa. So freut sich Giovanni Imperiale über die Möglichkeit, seine frischen Zutaten gleich nebenan beim Bio-Laden einkaufen zu können und damit die heimische Wirtschaft zu unterstützen.

Wen es also in eine der vielen Bad Godesberger Eisdielen zieht, der kann sich dort durch das Sortiment schlemmen und vielleicht eine neue Lieblingssorte jenseits von Vanille, Schokolade und Erdbeere entdecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort