Rotary Club Bonn-Siebengebirge Frischkur für deutsch-französische Freundschaft

RÜNGSDORF · Einen besonderen Akzent in Sachen deutsch-französische Freundschaft setzten jetzt die Präsidenten des Rotary-Clubs Bonn-Siebengebirge und des Partnerclubs aus dem französischen Tours im Rheinhotel Dreesen: Jürgen Meyer und Eloi Bressand unterzeichneten eine Vereinbarung über einen gegenseitigen Schüleraustausch.

 Vereinbaren den Schüleraustausch mit Frankreich: (v. l. vordere Reihe) Norbert Walkembach, Eloi Bressand, Friederike Amann, Jürgen Meyer, Dominique Corbineau und Olaf Dreesen.

Vereinbaren den Schüleraustausch mit Frankreich: (v. l. vordere Reihe) Norbert Walkembach, Eloi Bressand, Friederike Amann, Jürgen Meyer, Dominique Corbineau und Olaf Dreesen.

Foto: Ronald Friese

"Aus der Erkenntnis, dass mangelnde Kenntnis der jeweiligen Sprache nicht nur die Kommunikation erschwert, sondern auch das gegenseitige Verständnis beeinträchtigt, entstand der Wunsch beider Clubs, jungen Menschen einen Anreiz zu geben, sich dem Lernen der Partnersprache verstärkt zu widmen. Kurz ausgedrückt: Verständigung ist wesentlich für Verständnis", so Jürgen Meyer.

Dass dies gerade in heutigen Zeiten immer wichtiger wird, liegt daran, dass immer weniger Franzosen Deutsch sprechen und umgekehrt Deutsche immer weniger Französisch", so Meyer.

Die beiden Club-Präsidenten vereinbarten hierzu einen gemeinsamen Preis, der in jedem Jahr von beiden Clubs an einen Schüler unter 18 Jahren, der sich mit besonderen Leistungen in der jeweils anderen Sprache ausgezeichnet hat, verliehen wird. Damit möchten die beiden Rotary-Clubs ihren Beitrag zur Förderung des deutsch-französischen Kulturaustausches leisten.

Der Preis ist ein einwöchiger Aufenthalt in der jeweiligen Partnerstadt zur Weiterentwicklung der Sprachfähigkeit und kulturellen Fortbildung. Die Schüler werden in dieser Woche von den jeweils gastgebenden Rotary Clubs betreut.

Die erste Preisträgerin, Friederike Amann vom Siebengebirgs-Gymnasium in Bad Honnef, die mit ihren Eltern zu der Feierstunde erschienen war, freut sich bereits auf ihren Aufenthalt an der Loire in den kommenden Herbstferien: "Ich freue mich auf die Umgebung und darauf, neue Leute kennenzulernen", sagte die Schüler der elften Klasse, die einen Französisch-Leistungskurs besucht.

Vorgeschlagen wurde sie von ihrem Französisch-Lehrer Norbert Walkembach, der schilderte, dass Französisch hierzulande als "schwere Sprache" gelte. "Es ist nicht immer einfach. Auch wir müssen kämpfen", sagte er mit Verweis auf kleine Französisch-Leistungskurse an seinem Gymnasium. "Und Deutsch ist in Frankreich als erste Fremdsprache raus", so Walkembach. "Sie gilt einigen als zu elitär."

Auch der Rotary Club aus Tours hat bereits einen Laureaten ausgewählt. "Er heißt Emmanuel Thion und ist 17 Jahre alt. Er wird uns in der letzten Augustwoche in Bonn besuchen", berichtete Meyer. Dass die Vereinbarung über den Schüleraustausch an einem für die deutsch-französische Freundschaft historischen Ort unterschrieben wurde, bezeichnete Meyer als durchaus "symbolträchtig."

Von 1949 bis 1952 arbeitete das Hohe Französische Kommissariat im Rheinhotel, bevor man 1952 gleich gegenüber die Französische Botschaft errichtete. Heute dient das Dreesen als regelmäßiger "Meeting Point" der Rotarier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort