Nach Unwetter im Juni Fronhofer Galeria ab Donnerstag wieder geöffnet

Bad Godesberg · Gute Nachrichten für die Bürger in Bad Godesberg: Ab Donnerstag ist die vom großen Unwetter am 4. Juni beschädigte Fronhofer Galeria wieder geöffnet. Jedoch sind noch nicht alle Geschäfte fertig.

 Die Fronhofer Galeria wird an diesem Donnerstag wieder eröffnet. Das Foto entstand am 25. November.

Die Fronhofer Galeria wird an diesem Donnerstag wieder eröffnet. Das Foto entstand am 25. November.

Foto: Ronald Friese

Es ist eine Nachricht, auf die wohl (fast) ganz Godesberg gewartet hat: Die Fronhofer Galeria ist ab Donnerstag wieder geöffnet. Die meisten Geschäfte stehen den Kunden wieder zur Verfügung, teilte das Center-Management mit. Der Drogeriemarkt dm, der Bäcker und das außerhalb liegende Bistro seien allerdings noch nicht komplett fertig, hieß es. Auch die Tchibo-Filiale ist noch geschlossen, wie berichtet öffnet sie am Montag, 12. Dezember. Die zentrumseigene Tiefgarage steht nach wie vor nicht zur Verfügung. Diese wird nämlich wohl erst Mitte Februar wieder nutzbar sein, sagte Architekt Helmut Raab. Das aber sei kein Hinderungsgrund. Eigentlich müsste zwar eine gewisse Anzahl Stellplätze nachgewiesen werden, "die Stadt Bonn hat uns aber eine Sondergenehmigung erteilt".

Wie berichtet, waren bei dem verheerenden Unwetter am 4. Juni rund vier Millionen Liter Wasser in die Galeria samt Tiefgarage eingedrungen. Insgesamt wurden 7.000 Quadratmeter unterspült. Seitdem blieb das Zentrum geschlossen, Informationen drangen nur zögerlich an die Öffentlichkeit. Die Ungewissheit, wann es weitergeht, und die monatelange Schließzeit waren ein Grund dafür, dass zwei Geschäfte nicht mehr in ihr Ladenlokal in der Galeria einziehen werden: "Mi parti" und Benetton.

Wie berichtet, hatte das Wasser gravierende Schäden in der Galeria angerichtet. Die feuerhemmenden Türen im Keller hielten dem Wasserdruck nicht stand, wurden quasi zusammengefaltet. Das Mauerwerk stand schief oder war komplett eingebrochen. Elektronik, Lüftung und Technik wurden bei dem Unwetter zerstört, von Rolltreppen, Aufzügen, Heizung, Klimaanlage, Stromversorgung und Telefonanlage ganz zu schweigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort