Stadtpark Bad Godesberg Frühjahrsputz am Weiher

Bad Godesberg · Seit Montag sind fünf Mitarbeiter des Bonner Amtes für Stadtgrün im und um den Weiher vor der Stadthalle im Einsatz, um diesen in den nächsten zehn Tagen fit für den Frühling zu machen.

 Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün fischen Fische aus dem Weiher.

Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün fischen Fische aus dem Weiher.

Foto: Ronald Friese

Flatterband rund um den Weiher sowie zwei Kehrmaschinen und ein kleiner Lastwagen für den Transport der Fische stehen einsatzbereit am Uferrand. Und je weniger Wasser im Weiher ist, desto mehr Müll, Laub und Unrat kommen zum Vorschein. „Es ist schon auffällig, wie viel Müll da ist. Heute haben wir unter anderem eine ganze Mülltonne aus dem Wasser gezogen“, berichtet Gärtnermeister Jörg Dahmen. Zu dem Restmüll gesellt sich außerdem ein Berg von Glas und Flaschen. „Dann und wann müssen wir auch schon einmal eine Bank aus dem Weiher fischen“, ergänzt Bernd Müller, der seit 39 Jahren für Stadtgrün arbeitet.

Apropos „fischen“. Für eine ansehnliche Zahl von Fischen steht ein vorübergehender Umzug in ein großes Becken in der Rheinaue an. Auf rund 400 Fische schätzt Dahmen den Bestand im Weiher, darunter Karpfen, Goldfische und Kois. „In der Regel vertragen die Fische den Umzug sehr gut“, so Dahmen. Voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche werden die Fische, die in einen großen Wasserbehälter auf einem Transporter kommen, wieder zurückgebracht und in ihr altes Revier gegeben. Zum Tierbestand an dieser Stelle gehören natürlich auch noch die Enten und Wildgänse. „Die rund 150 Enten und sechs Wildgänse gehen während unserer Reinigungsarbeiten hier ins unmittelbar benachbarte Grün und kommen wieder, sobald alles fertig ist“, erläutert Müller.

Montagmorgen wurde das Wasser abgelassen

„Heute morgen haben wir damit begonnen, das Wasser im Weiher abzulassen“, sagt Dahmen. Nach und nach kommt zum Vorschein, was man sonst nicht direkt erkennen kann. Neben dem Müll ist das vor allem die große Fontänenanlage, die auf den ersten Blick nicht mehr so wirklich frisch daherkommt. „Da ist aber alles in Ordnung. Erst im vergangenen Jahr haben wir da die Düsen erneuert“, so der Gärtnermeister. Für die Fontäne rückt am heutigen Dienstag eine spezielle „Brunnenkolonne“ an, die die Anlage überprüfen wird, die voraussichtlich im Mai wieder ihren Dienst tun wird. Die Brunnenkolonne prüft Düsen, Leuchten und Rohre, „spätestens bis Ostern ist das Ganze wieder in Betrieb, sofern keine größeren Schäden auftreten“, verspricht Dahmen.

Mit Pumpenwagen und einem kleinen Bagger wird dann die Arbeit fortgesetzt, „alles Dinge, die wir früher noch per Hand erledigen mussten“, erinnert sich Müller. Und noch etwas: Auch wenn Schilder daran erinnern: „Hier ist Füttern verboten“, so Müller, „aber viele halten sich einfach nicht daran.“ Sei's drum: „Von den Bürgern wird der Park sehr gut angenommen“, meinen beide Mitarbeiter übereinstimmend. Und die dürfen sich auf gepflegte Ostertage in einem rundum erneuerten Weiher freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort