Volksfest an der Rigal'schen Wiese Frühlingsfest und Flohmarkt für Familien

BAD GODESBERG · Die herrlichen Wetteraussichten für den morgigen Freitag lassen jetzt schon die Herzen der Veranstalter des diesjährigen Bad Godesberger Frühlingsfestes höherschlagen.

"Wir freuen uns mächtig auf die Veranstaltung", sagt August Kipp von der Bonner Veranstaltungs-Arge, die von Freitag, 10. April, bis Sonntag, 19. April, "ein klassisches Familienvolksfest" auf dem Parkplatz an der Rigal'schen Wiese auf die Beine stellt. "Vor allem freuen wir uns natürlich auf möglichst viel Sonnenschein mit milden Temperaturen", so Kipp, der noch bis morgen mit diversen Aufbauarbeiten beschäftigt ist.

Das Volksfest präsentiert sich mit rund 30 Geschäften, darunter der beliebte Autoscooter, ein Breakdance, ein Musikexpress sowie der "Hawaii-Swing", ein Fahrgeschäft des Typs "Schlittenfahrt". "Natürlich gibt es reichlich Gelegenheit für große und kleine Kinder zum Fahren und Spielen. Dazu gehören die Kinder-Acht-Schleife, das Kinderkarussell oder die Pressflieger", so Kipp. Neben klassischen Kirmesangeboten wie Verlosungen, Ball- und Pfeilwerfen ist in Form diverser Imbiss- und Schankbetriebe auch fürs leibliche Wohl gesorgt. "Kurzfristig haben wir sogar noch eine besondere Attraktion, einen Twister, bekommen", so Kipp. "Mit dem fliegen Sie in 18 Meter Höhe durch die Luft."

Im vergangenen Jahr hatte das Frühlingsfest wegen Terminschwierigkeiten nur fünf Tage gedauert, vor zwei Jahren waren es auch zehn Tage gewesen. "Grundsätzlich sind diese Veranstaltungen sehr gut angenommen worden", berichtet Kipp. Eröffnet wird das Frühlingsfest unter anderem im Beisein des Stadtmarketing-Vorsitzenden Günter Gottmann am Freitag um 17 Uhr mit einem Fassanstich. Die Kirmes ist dann freitags und samstags von 12 bis 24 Uhr, sonntags von 11 bis 23 Uhr sowie an allen anderen Tagen von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Der Abbau beginnt am Sonntag, 19. April, nach 20 Uhr.

Am kommenden Sonntag, 12. April, findet von 11 bis 18 Uhr außerdem wieder der "Familien-Ferien-Flohmarkt" am Rande der Grünfläche der Rigal'schen Wiese statt. Für Teilnehmer ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Der laufende Meter kostet 6,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben zwei Meter frei, Voraussetzung ist jedoch, dass die Kinder ihre Ware selbst anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort