Weihnachtsdorf auf dem Moltkeplatz Gemütlicher Treffpunkt im Zentrum von Bad Godesberg

Bad Godesberg · Geschmückte Holzbauten, nachhaltige Gastronomie und Getränke: Das Weihnachtsdorf von Initiator Ralf Reifenberg macht den Moltkeplatz zum vorweihnachtlichen Treffpunkt. An den Wochenenden gibt es Musikprogramm.

Das Weihnachtsdorf auf dem Moltkeplatz mit seinen Holzchalets.

Das Weihnachtsdorf auf dem Moltkeplatz mit seinen Holzchalets.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Weihnachtlich geschmückte Holzbauten auf dem Moltkeplatz waren schon in den vergangenen fünf Jahren im November und Dezember Anziehungspunkte für Freunde von Glühwein und rheinischen Spezialitäten. Ralf Reifenberg, der trotz der Corona-Pandemie auch in den vergangenen zwei Jahren diesen kleinen feinen Weihnachtsmarkt mit Freunden und Bekannten aufbaute, ist mit der Budenstadt seit Anfang November wieder auf dem Moltkeplatz präsent.

Glühwein gibt es auch diesmal in pfandfreien Tassen. „Kein Pfand, nur Vertrauen“, ist darauf zu lesen. Reifenberg bekommt viel Lob für sein Engagement. Plötzlich gibt es eine gute Atmosphäre und Bewegung auf der Betonplatzfläche in der dunklen Jahreszeit. Junge und Junggebliebene schätzen das kleine Weihnachtsdorf als Treffpunkt schon morgens, mittags und vor allem abends.

Kleine nachhaltige Gastronomie

Auf der Getränkekarte stehen unter anderem Glühwein, Kakao und Eierpunsch, auf der Speisekarte unter anderem Käsespätzle und Döppekooche sowie spanische und kölsche Tapas, aber auch Pommes Frites und Grillspeisen. „Wir haben wieder einen nachhaltigen Essensstand mit pfandfreiem Geschirr und Besteck organisiert“, sagt Reifenberg. Er berichtet, dass spätabends mit einem Lastenrad das zu spülende Geschirr und Besteck abgeholt und morgens gereinigt zurückgebracht wird.

An jedem Wochenende werden von Freitag bis Sonntag zwischen 19 und 21 Uhr unterschiedliche musikalische Programme angeboten. Lokale Bands spielen Schlager, Rock, Pop und Jazz. Und die Fans von Reifenbergs Weihnachtsmarkt fragen schon nach dem aus den Vorjahren bekannten offenen Weihnachtssingen. Ein Termin ist für den 22. Dezember ab 19 Uhr gebucht.

Schunkeln im Weihnachtsdorf

Zum Sessionsauftakt am 11.11., und damit einen Tag vor dem eigentlichen jecken Godesberger Starttermin, strömten jetzt auch viele Karnevalisten auf den Moltkeplatz. Dort trafen sie auch auf das Präsidium des Festausschusses Godesberger Karneval mit dessen Präsident Armin Weins sowie auf das zu diesem Zeitpunkt noch designierte Karnevalsprinzenpaar Pete Noppeney und Alexandra Theisen. Die dann zelebrierte dritte Bürgersitzung unter freiem Himmel wurde vom Bad Godesberger Bezirksbürgermeister Christoph Jansen und vom „Hausherrn“ eröffnet. Beim bunten Programm stimmte etwa Festausschuss-Vize Dieter Nussbaum auf einer „Nasenflöte“ das Lied „Uns Heimat ist Bad Godesberg“ an.

Reifenberg dachte schon an weitere Projekte zur Belebung von Bad Godesberg. Ihm schwebt unter anderem vor, im Stadtpark an der ungenutzten Konzertmuschel der Stadthalle einen Biergarten samt Cocktailbar zu realisieren. Als Wehrmutstropfen fällt ihm dazu allerdings auch ein, dass er schon bei der Stadtverwaltung wegen einer Genehmigung nachgefragt hat. Die ihm genannten finanziellen Rahmenbedingungen seien sehr diskussionsbedürftig und dienen laut Reifenberg nicht dazu, „dass sich so eine Belebung des Stadtparks rechnen wird“.

Sein kleiner Weihnachtsmarkt ist bis zum 30. Dezember jeweils von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Am 24. und 25. Dezember ist geschlossen, am 26. Dezember erst ab 16 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort