Otto-Kühne-Schule Geschichten mit Witz, Übermut und Ironie

BAD GODESBERG · Ob sich junge Menschen wohl zum Schreiben literarischer Texte ermuntern lassen können? Diese Frage können die Deutschlehrer Rieke Nolte und Tobias Lutz mit einem klaren Ja beantworten.

 Die Literaturtalente der Otto-Kühne-Schule.

Die Literaturtalente der Otto-Kühne-Schule.

Foto: Ronald Friese

Die Schüler der Otto-Kühne-Schule reichten im Rahmen des Deuster-Literaturwettbewerbes eine Vielzahl von Texten ein, die durch Ideenreichtum, Kreativität und sprachliche Qualität bestachen. Bei der Deuster-Preisverleihung am vergangenen Samstag bekamen die Jungen und Mädchen dann die Möglichkeit, ihre Texte einem Publikum vorzutragen.

Von Witz und Übermut sprudelte nicht nur die Abenteuergeschichte des jüngsten Gewinners, Felix Koopmann, sondern auch sein Vortrag. Der Fünftklässler konstruierte eine Geschichte von zwei Freunden, die ihre besondere Spannung durch einen gekonnten Perspektivenwechsel erzielt. Louisa Cloppenburg, Klasse 6, reichte einen Romananfang ein, der durch Layout, Inhalt und Sprache überzeugte. "Welcome in Travistock" ist der Titel ihres Werkes, der die Geschichte um den Umzug eines jungen Mädchens und ihrer Familie in ein fremdes Land thematisiert.

Poetisch und dunkel wurde es in der Geschichte der Siebtklässlerin Leonora Brandscheit. Citlali Herrera Brincker, Klasse 8, beeindruckte durch starke Bilder in ihrer Geschichte "Der Schmetterling wird Erwachsen". Die souveräne Jung-Autorin Anne Reichert gewann mit ihrer Geschichte über den Tod, der in einem Tagebuch auf ironische und mitfühlende Weise festhält, wie er die Menschen ins Licht begleitet.

Mirja Feyerabend aus der Klasse 11 reichte einen vielseitigen, spannenden Romananfang ein, der den Titel "Hals über Kopf" trägt, und die Abiturientin Joelle Wallérus konnte mit einem einfühlsamen Text zum Thema "Höher-Schneller-Weiter" überzeugen. Neun weitere Schüler erhielten für ihre ausgezeichneten Leistungen den Deuster-Förderpreis. Schulleiter Willi Mirgartz zeigte sich ebenso begeistert von den Nachwuchstalenten wie das kräftig applaudierende Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort