Männerreih und Brunnenfrauen Mehlem Gestiftete Holzbank wiegt sechs Zentner

MEHLEM · Wenn man Geburtstag hat, wird man normalerweise von Freunden und Bekannten beschenkt. Nicht so bei der Oberdorfer Männerreih und den Mehlemer Brunnenfrauen. Die Vereine blicken in diesem Jahr auf ihr 85-jähriges Bestehen zurück. Jetzt beschenkten sie die Bevölkerung und stellten eine knapp sechs Zentner schwere Holzbank auf der Brünnchenwiese an der Bachemer Straße auf.

 Probesitzen am Brünnchen: Die Bank ist eingeweiht.

Probesitzen am Brünnchen: Die Bank ist eingeweiht.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Mathias Grenzdörfer, Reihmeister der Oberdorfer Männerreih, bedankte sich bei seinen Mitstreitern, die innerhalb von drei Wochen die Bank gebaut hatten. Die Rückenlehne und das Sitzteil aus Eiche sowie die Stempel aus Akazienholz wurden mit Kettensägen passend zugeschnitten, das Rohholz wurde imprägniert.

Die fünf Meter lange Bank steht jetzt gegenüber dem kleinen Brunnen auf der Brünnchenwiese. Zahlreiche der heute 80 Männerreih-Mitglieder und 35 Brunnenfrauen kamen zu Einweihung und gedachten der legendären Kirmes im Oberdorf, die beide Vereine früher organisiert hatten.

"Zu wenig Personal führte dazu, dass die Oberdorfer Kirmes nicht mehr stattfindet. Lediglich zum Brünnchenfest im Juni erfreut sich der Festplatz, auf dem die neue Holzbank jetzt auch steht, großer Beliebtheit bei der Bevölkerung", sagte Mathias Grenzdörfer.

Jetzt haben die handwerklich geschickten Vereinsmitglieder nur den einen Wunsch, dass Sachbeschädigungen an der schweren Sitzbank unterbleiben, dagegen sich Jung und Alt viele Jahre daran erfreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort