Streit in Bad Godesberg eskaliert Gewalt am Aennchenplatz

Bad Godesberg · Bei der Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen waren angeblich Beil und Messer im Spiel. Es gab drei Festnahmen.

Eine Schlägerei am Aennchenplatz, in der Nähe einer Bar, hat am Mittwochabend die Polizei auf den Plan gerufen. Ersten Ermittlungen zufolge waren drei Männer gegen 20.30 Uhr in Streit geraten, um sie herum bildete sich schnell eine Traube von Schaulustigen. Wie der GA erfuhr, soll ein Streit zwischen Geschäftsleuten eskaliert sein. Das Trio wurde vorläufig festgenommen, drei Männer wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt.

Ein Bad Godesberger, der das Geschehen beobachtet hat, sprach von sehr vielen Leuten, die auf dem Platz zwischen Koblenzer Straße und Villichgasse standen. Die Lage sei absolut unübersichtlich gewesen. Passanten berichteten, dass ein Beil und auch Messer zum Einsatz gekommen seien. Die Ermittler hüllen sich dazu bislang in Schweigen.

Die Polizei, die anfangs von einer Massenschlägerei ausging und mit 13 Streifenwagen vor Ort war, nahm zwei 33-Jährige und einen 37-Jährigen vorläufig fest und brachte sie ins Polizeigewahrsam. Der 37-Jährige wurde bei der Schlägerei leicht verletzt, ebenso wie ein 21- und ein 51-Jähriger.

Wie die zwei in das Geschehen verwickelt, ob sie in die Schlägerei eingriffen oder unbeteiligt waren, konnte die Polizei am Donnerstag noch nicht sagen. Doch die Kontrahenten prügelten sich nicht nur auf der Straße: In einem Büro und einer Bar am Aennchenplatz kam es zu Sachbeschädigungen.

Wie in Bad Godesberg hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird, sollen die Betreiber der Bar und des Büros bereits länger Streit miteinander haben. So seien sie schon vor Mittwoch aneinander geraten: Am Dienstagabend soll der 37-jährige Barbesitzer gemeinsam mit einem 29-Jährigen in das Büro am Aennchenplatz eingedrungen sein und den 29-jährigen Büroinhaber angegriffen haben. Dieser wurde bei der Attacke leicht verletzt und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Laut Polizeibericht prüfen die Ermittler derzeit, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen besteht.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Gaststätte in die Schlagzeilen geriet. In der Vergangenheit wurde sie als einer der Treffpunkte der „Black Jackets Westend“, einer rockerähnlichen Gruppierung, genannt. An der Auseinandersetzung am Mittwochabend waren aber laut Polizei nach derzeitigen Erkenntnissen keine Rocker oder rockerähnlichen Gruppen beteiligt.

Wie es zu der Schlägerei kommen konnte, warum die Männer in Streit gerieten, wer überhaupt beteiligt war und warum der Büroinhaber einen Abend zuvor attackiert worden ist, steht noch nicht fest, so die Auskunft der Beamten. Um Licht ins Dunkel zu bringen, hat die Kriminalpolizei eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Diese hat vor allem das Ziel, „die Hintergründe der Geschehnisse und weitere Tatbeteiligungen aufzuklären“, so die Polizei.

Das scheint sich allerdings auch aufgrund von Sprachproblemen schwierig zu gestalten. Nach GA-Informationen soll ein Teil der Männer aus der Gruppe arabische Wurzeln haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort