29. Godema Godesberg zeigt seine Stärken

BAD GODESBERG · Brigitte Grüll gibt sich zuversichtlich und selbstbewusst, wenn sie an die kommende 29. Godema denkt. "Ich bin davon überzeugt, dass der Zuspruch überzeugend sein wird", sagt die Organisatorin der Leistungsschau und Vorsitzende des Vereins Bad Godesberg Stadtmarketing.

Dieses Jahr öffnet die Messe ihre Pforten für die Besucher am Samstag, 9. März, um 11 Uhr in der Stadthalle, Koblenzer Straße 80. Bis 19 Uhr haben sie die Gelegenheit, sich umzusehen. Eine zweite Gelegenheit bietet sich am Sonntag, 10. März, zwischen 11 und 19 Uhr.

Das Motto in diesem Jahr lautet "Bad Godesberg - mit allen Sinnen genießen". Etwa 60 Aussteller werden ihre Waren und Dienstleistungen präsentieren. Darunter die Augenklinik Dardenne, Becker Hörakustik, das Generationennetzwerk, die Kursana Villa Bonn, die Ortsausschüsse aus Friesdorf und Rüngsdorf sowie das Café Nick - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Grüll ist sich sicher, dass es "wieder ein Mix aus den verschiedensten Bereichen sein wird".

Die Messe will aufzeigen, wie vielfältig es im Stadtbezirk zugeht, und das auch Außenstehenden vermitteln. Laut Grüll wurden verstärkt Teilnehmer aus Bad Godesberg einbezogen. So sei die Verbrauchermesse "auch besonders interessant für diejenigen, die erst kürzlich in den Stadtteil gezogen sind".

Für ein buntes Bühnenprogramm ist gesorgt. So wird es beispielsweise eine Modenschau geben, die das Publikum in die 50er Jahre entführt. Das erst im vergangenen Jahr eingeführte Konzept, die Godema auf zwei Tage zu verkürzen, kostenlosen Eintritt zu gewähren und parallel einen Trödelmarkt anzubieten, hat sich nach Grülls Angaben bewährt.

Entsprechend viele Besucher kamen 2012, deswegen halten die Organisatoren am Konzept fest. Der Trödelmarkt wird am Sonntag, 10. März, zwischen 11 und 18 Uhr stattfinden. Dass Grülls Team mit der eigenen Arbeit wohl richtig liegt, zeige sich daran, dass viele Aussteller gerne häufiger an der Godema teilnehmen. Als Beispiel wird die Firma Knauber genannt. Das Unternehmen sei im vergangenen Jahr so angetan gewesen, "dass es diesmal mit einem größeren Stand und einem großzügigen Kreativbereich vertreten sein wird".

Der Fotograf Günter Klein ist das Paradebeispiel für einen treuen Godema-Teilnehmer. Er wirkte bereits bei der allerersten Auflage mit, setzte nur selten mit einem Stand aus. Damals wurde er durch andere Godesberger Geschäftsleute auf die Messe aufmerksam gemacht. Damals ging es Klein noch darum, Werbung in eigener Sache zu machen.

Heute verfolgt er mit seiner Teilnahme andere Ziele: "Ich bin hier in Bad Godesberg geboren. Ich möchte den Godesbergern zeigen, wie schön die Welt ist und was ich alles erlebt habe". Dies will er anhand einiger Fotografien, die bei seinen insgesamt 39 Großreisen rund um die Welt entstanden sind, tun.

Bei der Auswahl der Bilder hilft ihm seine Ehefrau, die ihn bei allen Reisen begleitet hat. Die Bilder sind bereits auf Spannrahmen aufgezogen. Ginge es nach Klein, könnte die Godema also schon beginnen. Er bietet an seinem Stand auch einen Godesberg-Kalender mit alten und aktuellen Aufnahmen an.

Eine Prognose für die Godema im kommenden Jahr wollte Brigitte Grüll noch nicht abgeben: "Lassen Sie es uns doch erst einmal in diesem Jahr über die Bühne bringen." Sie verriet bloß, dass man daran arbeite, gezielter Familien - und zwar generationenübergreifend - anzusprechen. Auch die Themenfelder Freizeit und Kulinarisches sollen auf der Messe ausgeweitet werden.

Das gesamte Programm der Godema mit Unterhaltung, Vorführungen und Vorträgen auf www.godema-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort