Gedenkaktion für Lilly Flohe Godesberger Facebook-Gruppen sammeln für Mädchenhaus

Bad Godesberg · Als die Bad Godesbergerin Lilly Flohe im September starb, wurde schnell der Ruf laut, ihre Weihnachtsaktion für Einrichtungen des Mädchenhauses fortzusetzen. Ihre einstigen Mitstreiter, Manfred Kohllöffel und Ralf Liczner, sprangen ein. Und konnten auf die Unterstützung von Mitgliedern aus gleich drei Facebook-Gruppen setzen.

 Berit Schmeling (v.l.), Ralf Liczner, Manfred Kohllöffel, Christian Steinberg,  Yasemin Yazici und Jenny Tönnis freuen sich mit Uwe Nadolny (knieend) über die Geschenke sowie über eine Kolonie von Pinguin-Kuscheltieren für die Kinder.

Berit Schmeling (v.l.), Ralf Liczner, Manfred Kohllöffel, Christian Steinberg,  Yasemin Yazici und Jenny Tönnis freuen sich mit Uwe Nadolny (knieend) über die Geschenke sowie über eine Kolonie von Pinguin-Kuscheltieren für die Kinder.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Sehr oft haben die Organisatoren der Sachspenden-Sammlung für die Mädchenhaus-Einrichtungen der Evangelischen Jugendhilfe Godesheim daran gedacht, was die ursprüngliche Initiatorin Lilly Flohe dazu sagen würde. Die beliebte Bad Godesbergerin hatte die Aktion vor mehreren Jahren begründet.

Im September 2021 war Flohe plötzlich verstorben, hatte zuvor angekündigt, nach erfolgreichen acht Mädchenhaus-Weihnachts-Sammlungen mit der 9. Sammlung in diesem Jahr die Aktion in jüngere Hände legen zu wollen. Zur Übergabe kam es dann nicht mehr. Im Oktober begannen Manfred Kohllöffel und Ralf Liczner, die schon in den zurückliegenden Jahren bei der Weihnachtsaktion mit an Bord waren, die aktuellen Sachspenden-Sammlung zu planen. Und damit Flohes soziales Engagement fortzusetzen.

Mehrere Einrichtungen profitieren von der Sammlung

„Die meisten Spenden wurden wieder im Büro von Bad Godesberg Stadtmarketing beziehungsweise bei Morango-Fashion in Mehlem abgegeben“, sagte Manfred Kohllöffel. Und sein Mitstreiter Ralf Liczner verwies auf die enorme Unterstützung aus drei Facebook-Gruppen. Die Facebook-Gruppe „Mehlem...Du ming Dorf am Rhing“ mit ihren rund 1400 Mitgliedern, mitgegründet von Kohllöffel, sowie die von Liczner administrierte 7000 Mitglieder große Facebook-Gruppe „Du kommst aus Bad Godesberg, wenn…“ und die deutschlandweit bekannte Facebook-Gruppe „Rezepte - schnell - einfach und trotzdem lecker (Lilly)“, die von Lilly Flohe vor knapp neun Jahren initiiert wurde und mehr als 67.000 Mitglieder umfasst, wurden mobilisiert.

Aber auch fernab der Sozialen Medien beteiligten sich viele Menschen. Jetzt profitieren von den Sachspenden zu Weihnachten unter anderem 15 Kinder einer Kinder- und Mädchengruppe des Godesheims, erläuterte die Teamleiterin der Betreuungsstelle, Yasemin Yazici. Zudem werden die Wohngruppe „Zuflucht für Mädchen“, in der aktuell acht Mädchen und junge Frauen zwischen 12 und 18 Jahren betreut werden, und das Lindgen-Haus in Beuel mit den zwölf betreuten Mädchen bedacht. Das erzählte Christian Steinberg, Fachbereichsleiter der dezentralen Intensivwohngruppen, bei der Übernahme der vielen gut gefüllten Kunststoffkörbe und Kartons. Auch wenn die Aktion zunächst etwas schleppend angelaufen war: Am Ende waren es mehr Geschenke als im Vorjahr. Was nicht zuletzt den pädagogischen Leiter der Jugendhilfe-Einrichtung, Uwe Nadolny, freute.

Gespendet wurde auch eine Pinguin-Kolonie

Neben warmer Kleidung, Mützen, Handschuhen und Socken sowie auch Bademänteln werden jetzt Duschzeug, reichlich Bücher und Bastelsachen zu Präsenten verpackt und an Weihnachten für glückliche Augen sorgen. Als ein Highlight bezeichnen die Organisatoren, dass ihnen eine „Kolonie von Pinguinen“ für die Mädchenhaus-Weihnachtsaktion zur Verfügung gestellt wurde.

Begeistert waren auf jeden Fall auch die bei der Spendenübergabe anwesenden Godesheim-Mitarbeiterinnen Yasemin Yazici, Berit Schmeling und Jenny Tönnis, als sie in den vollbepackten Transporter von Edeka Mohr blickten. Der Erfolg der Aktion dürfte die beiden Hauptakteure der Sammlung ermutigt haben, im kommenden Jahr erneut im Herbst den Spendenaufruf über die Medien und Facebook-Gruppen zu starten.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort