Hofburgerstürmung im "Rien ne va plus" Godesberger Prinzenpaar hat ein neues Domizil

Villenviertel · Fest in der Hand der Bad Godesberger Karnevalisten befand sich am Sonntagabend die Gaststätte "Rien ne va plus" im Villenviertel auf der Ecke Rüngsdorfer Straße/Friedrichallee.

 Angekommen in ihrem neuen "Dienstsitz": Prinz Joachim I. und Godesia Martina ziehen in ihre Hofburg ein.

Angekommen in ihrem neuen "Dienstsitz": Prinz Joachim I. und Godesia Martina ziehen in ihre Hofburg ein.

Foto: Kurt Lankow

Im Rahmen der sogenannten Hofburgerstürmung inspizierten die Mitglieder des Hofstaates, des Festausschusses sowie Vertreter zahlreicher Godesberger Karnevalsvereine das neue Domizil des Prinzenpaares Joachim I. und Godesia Martina. "Wenn wir mal Luft haben für ein Päuschen, freuen wir uns sehr darüber, hier einkehren zu können", frohlockte die Godesia aus Muffendorf in Anspielung auf die extrem kurze Karnevalssession in diesem Jahr.

Über die besondere karnevalistische Präsenz in den nächsten Wochen freuten sich auch "Rien"-Inhaber Tom Buckler und Klaus Ockenfels. Als Zeichen besonderer Verbundenheit präsentierte das Duo dem Prinzenpaar einen großen Bitburger-Deckel, der ab sofort als Ausweis karnevalistischer Partnerschaft das Haus schmückt. Als Gebietsverkaufsleiter der Bitburger Brauerei in Köln fällt es Prinz Joachim Ackermann in den nächsten fünf Wochen selbstredend nicht schwer, das richtige Bier zu empfehlen. Neben der Verbundenheit in gastronomischer Hinsicht sorgt die Zahl 30 in diesem Jahr für Parallelen zwischen Prinzenpaar und Gasthaus: So etabliert das seit 30 Jahren verheiratete Prinzenpaar seine Hofburg in einem Lokal, das demnächst sein 30-jähriges Bestehen feiern wird.

Apropos feiern: Am Karnevalssamstag, 6. Februar, feiert Godesia Martina ihren 54. Geburtstag. Das passt natürlich hervorragend, denn an diesem Tag laden Stadtbezirk und Festausschuss traditionell zur Närrischen Trinkkur in die Redoute. "Da brauche ich also keinen mehr einzuladen", scherzte die Godesia, die 1972 als Kinderprinzessin der Karnevalsgesellschaft Mat Mött Miel erste Erfahrungen als Prinzessin sammelte.

Am Abend vor ihrem Geburtstag wird das "Rien ne va plus" dann die letzte Station nach einer ausgiebigen Kneipentour des Prinzenpaares durch Godesberger und Bonner Gaststätten sein. Bereits in der Karnevalssession 2012/13 war die im Veedel beliebte Gaststätte Hofburg des damals amtierenden Prinzenpaares.

Nächster Höhepunkt für das Muffendorfer Prinzenpaar ist die große Jubiläums-Prunksitzung ihrer Karnevalsgesellschaft Blau-Gold, die am kommenden Sonntag in der Kleinen Beethovenhalle steigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort