Zu viel Kohlenmonoxid Godesberger Tunnel wurde am Freitag automatisch gesperrt

Bonn · Zu viel Abgase aus einem Auto sorgten vermutlich für eine halbstündige Sperrung des Godesberger Tunnels in Bonn am Freitagmorgen. Die Sperrung wurde durch das Sicherheitssystem automatisch ausgelöst.

 Archivfoto.

Archivfoto.

Foto: Nicolas Ottersbach

Wie die Stadt Bonn am Freitagmittag mitteilte, wurde der Godesberger Tunnel am Morgen für eine halbe Stunde gesperrt. Das geschah laut Presseamt automatisch durch das Sicherheitssystem des Tunnels. An einer Messstelle sei der Wert für die zulässige Kohlenmonoxid-Konzentration überschritten worden.

Alle Messstelllen seien überprüft worden und technisch intakt. Das Tiefbauamt geht davon aus, dass das Sicherheitssystem des Tunnels aufgrund des hohen Abgasausstoßes eines bestimmten Fahrzeugs angeschlagen hat.

Mitte September musste der Tunnel wegen eines technischen Defekts sogar über Nacht komplett gesperrt werden. Im Juli simulierte die Stadt einen Brandfall und zeigte das System einsatzbereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort