Sommerfest im Stadtpark Godesberger Vereine präsentierten sich von ihrer besten Seite

BAD GODESBERG · Bad Godesberg klingt nach Queen und Schlager, riecht nach Curry und Popcorn und schmeckt nach Bratwurst und Couscous. Zumindest beim Sommerfest im Stadtpark, bei dem sich Vereine und Initiativen am Samstag zum inzwischen 38. Mal präsentierten. Ihr vielfältiges Angebot ersetzte dabei glatt eine Reise in die Ferne.

 Flanieren und genießen: Das schöne Wetter lockt viele zu einem Bummel durch den Stadtpark.

Flanieren und genießen: Das schöne Wetter lockt viele zu einem Bummel durch den Stadtpark.

Foto: Ronald Friese

Dort gibt es bekanntlich zwei Arten von Menschen: die einen suchen das Bekannte, die anderen das Neue. Beim Sommerfest kamen beide Sorten auf ihre Kosten, wie sich bereits zu Beginn zeigte: Während einige Besucher für Reibekuchen der KG Blau-Gold Muffendorf Schlange standen, ließen sich andere von heißen Rhythmen mitreißen.

Mit Zumba, einer Mischung aus Aerobic und Tanz, eröffnete Donna's Frauenfitness das Programm der großen Bühne. Und bald tanzten davor mehr Frauen als darauf. Sicher nicht unschuldig daran war der einzige Mann im Frauenfitness-Team. Für Miguel Angel ist Zumba-Trainer ein naheliegender Beruf, denn er stammt aus dem Mutterland des Tanztrends: Kolumbien. Trotzdem gehöre er dem Deutsch-Kolumbianischen Freundeskreis, der auch mit einem Stand vertreten war, nicht an, gab Angel zu: "Von ihm habe ich bisher nichts gewusst." Dabei lebt er schon seit zwölf Jahren in Bonn. Es waren also nicht nur Neubürger, die beim Sommerfest Entdeckungen machen konnten - wie sich das für eine gute Reise gehört.

Entdeckungsfreudig zeigten sich die Godesberger vor allem kulinarisch: Natürlich blieben AKP- Prinzengarde und Godesberger Stadtsoldaten nicht auf Steaks und Bratwürsten sitzen, aber auch der Stand des Frauenvereins der DITIB-Moschee Bad Godesberg war rege besucht. Gleich sechs Frauen stillten den Hunger auf türkische Spezialitäten wie Linsenfrikadellen. Dazu gab es etwa Couscous am Stand der König-Fahad-Akademie, die erstmals vertreten war.

"Diese Öffnung gehört zu einer neuen Politik unserer Schule", erklärte Hazem Alam El-Din, ein Lehrer, der auch die Öffentlichkeitsarbeit betreut. Während die Erwachsenen schlemmten und sich informierten, rieten die Kinder bei der rollenden Waldschule des Hegerings die Namen ausgestopfter Waldtiere. Ihr Favorit aber blieben sportliche Angebote: Die einen tobten sich im lebenden Kicker der VR Bonn aus, die anderen legten sich an den Ruder-Ergometern des WSV Godesberg in die Riemen. Die ganz Mutigen erklommen die Spitze des aufblasbaren Kletterbergs der KG "Fidele Burggrafen".

Auch ohne den Überblick von dort oben, lautete das positive Fazit von David Adler, dem für die Organisation verantwortlichen Mitarbeiter der Bezirksverwaltung Bad Godesberg: "Alle Vereine waren da. Alles hat gut geklappt." Sehr zufrieden zeigte sich auch Brigitte Grüll, die Vorsitzende von Stadtmarketing Bad Godesberg, vor allem weil die neue Kollektion der Bad Godesberg-Artikel sehr gut angekommen sei.

Und wen nach dem Rundgang im Stadtpark das Reisefieber so richtig gepackt hatte, der war am Stand des Freundeskreises Yalova richtig: Dort suchte Ex-Bürgermeister Ulrich Hauschild Mitreisende für eine geplante Fahrt in die türkische Partnerstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort