Verhandlungen um Tinks-Kreativ- und Gartenmarkt Godesberger wollen eine Knauber-Nachfolge

Bad Godesberg · Die Stadt hat die Genehmigung für einen Lannesdorfer Freizeitmarkt gegeben – aber mit harten Bedingungen. Ehemalige Knauber-Kunden wollen einen Bürgerantrag stellen.

 Der Tinks-Markt aus Berkum will mit seinem Godesberger Ableger in die Drachenburgstraße 5 rein. Das darf aber nicht wegen eines Zentrenkonzepts.

Der Tinks-Markt aus Berkum will mit seinem Godesberger Ableger in die Drachenburgstraße 5 rein. Das darf aber nicht wegen eines Zentrenkonzepts.

Foto: Axel Vogel

Die Verhandlungen um die mögliche Ansiedlung eines Tinks-Kreativ- und Gartenmarktes in Nachfolge des geschlossenen Knauber-Marktes im Godesberger Süden scheinen festgefahren zu sein. Es liege ein Bauantrag für die Nutzungsänderung eines Elektroladens in einen Hobby- und Gartenmarkt in der Drachenburgstraße 5 vor, bestätigt Markus Schmitz für die Verwaltung auf Anfrage beim Presseamt. Der Antrag war bei der Stadt vom Immobilieneigentümer für die neu gegründete Mein Markt Handels GmbH gestellt worden, die seit März dieses Jahres ihren ersten Standort in Wachtberg-Berkum eröffnet hatte. Für diesen Antrag habe die Verwaltung am 16. August eine Genehmigung erteilt, antwortet Schmitz vom Presseamt. Doch dann schiebt er die Einschränkung hinterher: „Hinsichtlich des zentrenrelevanten Sortimentes gibt es eine Auflage, dass es auf zehn Prozent der Gesamtverkaufsfläche zu begrenzen ist.“