Prinzenessen in Godesberg Goldene Pritsche für Fritz Dreesen

BAD GODESBERG · In einer bewegenden Rede der Präsidentin des Festausschuss Godesberger Karneval, Uta Nagel, wurden am Dienstagabend die Verdienste von Fritz Dreesen für das rheinische Brauchtum in der fünften Jahreszeit am Rhein auf besondere Weise gewürdigt. Er erhielt beim Prinzenessen vom Förderverein im Festausschuss Godesberger Karneval, dem sogenannten Großen Senat die Goldene Pritsche.

In den vergangenen 25 Jahren war Hotelier Dreesen, dessen Vater vor acht Jahrzehnten in Bad Godesberg als einer der ersten Karnevalsprinzen gefeiert wurde, Präsident des Großen Senats. Den hatte der ehemalige Bad Godesberger Bezirksvorsteher Norbert Hauser mit weiteren Förderern des Karnevalsbrauchtums geschaffen, um dem Karneval im Stadtbezirk eine finanzielle Basis zu verschaffen.

Fritz Dreesen gehört zu den Gründern des Großen Senats, und er war wohl damals bei der Wahl eines Präsidenten der einzige Kandidat für diesen Posten, wie er sagte. Seinen Erfahrungsschatz und seine Verbindungen kamen in den vergangenen 25 Jahren den Karnevalsvereinen im Stadtbezirk sowie dem Festausschuss Als Dachorganisation oft zugute.

Uta Nagel verwies darauf, dass der Name "Fritz" für Schutz und Sicherheit stehen würde und dass der neue Träger der Goldenen Pritsche auf Grund seines Engagements wunderbar in die Reihe der seit 1965 ausgezeichneten Karnevalsförderer passe.

Dazu gehören unter anderem die schon lange gestorbenen Karnevalsurgesteine Fred Friedmeyer, Willi Werth, Edmund Schickenberg, Christian Schumacher und Apollinar Elsen sowie die heute noch aktiven Förderer Norbert Hauser, Karl-Heinz Michels, Karl-Heinz Schlickum sowie Rose-Marie Schrottka und Peter Kittler.

Trotz erfolgter Augenoperation wollte Dreesen den Abend nicht verpassen. "Der Große Senat in Gesamtheit ist Träger der Goldenen Pritsche 2014", sagte er. Der neue Präsident des Großen Rates, Armin Lubig, bedankte sich bei Dreesen mit einem Blumen.

Das Rheinhotel Dreesen servierte den rund 100 Gästen Lammklößchen und feine Nudeln, Medaillons von Bachforelle und Zander sowie Rinderrücken mit Karotten-Bohnenragout. Prinz Ayhan und Godesia Uta stellten das ihr Projekt für die gute Tat vor. Bei jeder Veranstaltung, bei der das Prinzenpaar vorbeischaut, kann man sich mit den Tollitäten fotografieren lassen - vorausgesetzt, man spendet mindestens fünf Euro. Da Geld geht später an den "Bunten Kreis", der Familien mit einem chronisch, schwerst kranken oder frühgeborenen Kind hilft, den Alltag zu meistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort