Sitzung der Bezirksvertretung Große Anfrage zur Sanierung der Feuerwache in Bad Godesberg

BAD GODESBERG · Der Zustand der Bad Godesberger Feuerwache beschäftigt die Politiker in der Juni-Sitzung der Bezirksvertretung. Denn die Grünen haben eine Große Anfrage rund um das Thema gestellt.

 Feuerwache 3: Welche Umbau- und Sanierungsarbeiten sind ab diesem Jahr geplant, möchten die Grünen wissen.

Feuerwache 3: Welche Umbau- und Sanierungsarbeiten sind ab diesem Jahr geplant, möchten die Grünen wissen.

Foto: Kristof Lehmann

Welche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen sind ab diesem Jahr geplant? An welcher Stelle ist der Bau der Fahrzeughalle vorgesehen? Ist diese Halle überhaupt nötig? Und ist es möglich, weitere Maßnahmen für das Gebäude und auf dem Gelände mit dem Hallenbau zu verquicken und so Geld zu sparen, möchten die Politiker wissen.

"Die Feuerwache 3 ist etwa 40 Jahre alt und fast immer noch im damaligen Zustand", heißt es in der Begründung. Die großen Fenster seien weder ausreichend wärmeisoliert noch lärmgedämmt. Die Heizungsanlage sei nicht auf dem neuesten Stand und sei ein "kostenintensiver Energiefresser". Doch nicht nur das: "Eine allgemeine Wärmedämmung am Gebäude ist nicht erkennbar."

Die sanitären Anlagen seien teilweise marode, so dass möglicherweise teure Reparaturen anstünden. "Besorgniserregend dürften die Brandschutzmängel sein", so die Grünen. Zwischen der teilweise veralteten Fahrzeughalle und dem Gebäude bestehe "anscheinend so gut wie keine brandschutztechnische Abtrennung".

Würde es sich bei der Feuerwache um ein privat betriebenes Gebäude handeln, hätten Feuerwehr und Bauordnungsamt dieses vermutlich kurzfristig stillgelegt oder den Betrieb nur mit Auflagen und sehr eingeschränkt weiter laufen lassen. "Ziemlich fragwürdig erscheint der ungehinderte und ungesicherte Zugang auf das Gelände", so die Politiker weiter. Sie erwarteten für die Feuerwache ein Gesamtkonzept und keine "Flickschusterei". Der Bau der Hallte, für den 645 000 Euro veranschlagt seien, reiche nicht aus.

Mit einem Einzugsbereich von knapp 100.000 Einwohnern sei die Bad Godesberger Feuerwache "eine wichtige Einrichtung zur Menschenrettung im Brand- und Katastrophenfall". Um dieser Verantwortung nachzukommen, müsse sie in einem angemessenen Zustand sein und vor allem auch bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort