Bad Godesberg Großreinemachen im Teich des Kurparks

Bad Godesberg · Alle Jahre wieder machen die Mitarbeiter des Amts für Stadtgrün den Kurpark fit für den Frühling. Dazu zählt auch der große Teich, dem man bis auf den Grund geht.

 Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün säubern den Kurpark-Weiher vor der Stadthalle.

Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün säubern den Kurpark-Weiher vor der Stadthalle.

Foto: Barbara Frommann

Für die zahlreichen Fische bedeutet das gewissermaßen Urlaub. Für rund eineinhalb Wochen ziehen sie dann stets in die Rheinaue um und besuchen ihre Artgenossen. Wie das Presseamt auf Anfrage mitteilte, haben die städtischen Mitarbeiter zunächst das Wasser aus dem Teich abgepumpt. Die Fische werden in einem großen Kanister eng aneinander gekuschelt gen Rheinaue gebracht. „Anschließend wird das leere Becken mithilfe von Kehrmaschine und Hochdruckreiniger von Schlamm und Unrat befreit“, sagte Stefanie Zießnitz.

Zudem werde es auf undichte Stellen untersucht, die gegebenenfalls direkt behoben würden. Parallel wird die Wasserfontäne gewartet und für die Inbetriebnahme vorbereitet. Zum Schluss kehren Wasser und Fische zurück. „Die Reinigungsaktion wird bereits frühzeitig durchgeführt, um das Brutgeschäft der Enten nicht zu stören“, so Zießnitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort