Godesberger Bahnhof Grüne fordern barrierefreien Zugang

BAD GODESBERG · Der Zustand des Godesberger Bahnhofs erhitzt regelmäßig die Gemüter der Kommunalpolitiker - so geschehen auch auf der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung. Im Nachgang hat nun Andreas Falkowski, Fraktionssprecher der Grünen, dem Bonner Bahnhofsmanagement einen Brief geschrieben, um herauszufinden, ob es beim Zeitplan zur Sanierung des Bahnhofs mit Baubeginn Ende dieses Jahres bleibt.

Außerdem fragt Falkowski, "ob aus Sicht der Bahn noch die Möglichkeit besteht, die Rampe am Von-Groote-Platz mit städtischen Geldern barrierefrei zu bauen? Und wenn ja, wie ist diesbezüglich der Stand der Dinge?" Hintergrund: Die Rampe gilt nicht als barrierefrei, da sie einen zu steilen Neigungswinkel hat.

Darüber hinaus erkundigt sich Falkowski nach dem "Handlungs- oder Verhandlungsspielraum" für eine mögliche Videoüberwachung im Bereich der Unterführung. "Uns ist bekannt, dass die Bahn das nicht umsetzen will. Besteht dennoch irgendein Verhandlungs- oder Handlungsspielraum? Wäre hier zum Beispiel ein gewisser Verhandlungsspielraum für eine Kostenteilung zwischen Deutscher Bahn und Stadt Bonn?", fragt der Grünen-Sprecher. Sollte die Bahn Lösungsmöglichkeiten präsentieren können, so Falkowski, "würden wir daraus gegebenenfalls eine Antragsinitiative starten, um die nötigen Verhandlungen oder Schritte der Bonner Stadtverwaltung als Politik zu beschließen und anzustoßen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
´
´
Preis für Johannes-Rau-Schule´