Rodungen am „Grünen Weg“ Stadt Bonn ließ Ausgleichszahlung statt Neupflanzungen zu

Friesdorf · Nach dem Bauprojekt am Grünen Weg im Margarineviertel kritisiert der Bürger Bund, dass die Stadt Bonn auf eine Neupflanzung von 19 Bäumen verzichtet hat. Stattdessen ließ sie eine Ausgleichszahlung zu.

 Investor Industria Wohnen hatte 2015 am Grünen Weg gebaut. Dafür wurden die Grundstücke gerodet.

Investor Industria Wohnen hatte 2015 am Grünen Weg gebaut. Dafür wurden die Grundstücke gerodet.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Bäume im Margarineviertel sind futsch. Das hat auch der Bürger Bund Bonn (BBB) festgestellt. Der Investor Industria Wohnen aus Frankfurt hat dort auf zwei Grundstücken gebaut. Im Grünen Weg und an der Ürziger Straße sind 42 Wohnungen entstanden. Die Baumschutzsatzung der Stadt sieht eigentlich vor, dass gefällte Bäume ersetzt werden müssen. „Als Ersatz für die zu fällenden Bäume werden insgesamt 19 heimische Laubbäume mit einem Stammumfang von je 18 bis 20 Zentimeter gefordert“, hatte die Bezirksvertretung (BV) 2015 beschlossen.