Kinder- und Jugendhilfe Grundschüler und VR Bank unterstützen Sozialprojekte

Bad Godesberg · "Das One-World-Mobil wird super angenommen, das hat in Godesberg wirklich gefehlt", meinte Heiko Born, kaufmännischer Leiter des katholischen Hermann-Josef-Hauses (HJH). Auch Klaus Graf, Geschäftsführer des evangelischen Godesheims, zeigte sich beeindruckt von der Akzeptanz der mobilen Jugendhilfeeinrichtung: "Ich habe selbst einen Abend miterlebt. Das war eindrucksvoll."

 40 000 Euro für das One-World-Mobil: (von links) Klaus Graf, Annette Schwolen-Flümann, Martin Ließem, Monique Rüdell, Katrin Zimmer, Jörg-Tammo Reelfs und Heiko Born.

40 000 Euro für das One-World-Mobil: (von links) Klaus Graf, Annette Schwolen-Flümann, Martin Ließem, Monique Rüdell, Katrin Zimmer, Jörg-Tammo Reelfs und Heiko Born.

Foto: Ronald Friese

Seit Sommer vergangenen Jahres ist das Kooperationsprojekt der beiden konfessionellen Träger Godesheim und HJH im Stadtbezirk im Einsatz. Rund 900 Kontakte und mittlerweile etwa 75 "Stammgäste" verzeichnet das Mobil bislang, wie Sozialpädagoge Jörg-Tammo Reelfs vom Projektteam am Mittwoch im Rahmen der Spendenübergabe der Stiftung der VR Bank im Kurpark berichtete: "Es geht hier allerdings nicht um die Quantität der Kontakte", sagte der erfahrene Streetworker. "Wir wollen vor allem die Kontakte vertiefen, die wir aufgebaut haben."

Im Beisein von Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann sowie Martin Ließem und Monique Rüdell vom Stiftungsvorstand der VR Bank Bonn berichtete Reelfs über die Erfahrungen der ersten Monate. "Wir mussten schon manches Mal schlichten, haben aber auch erlebt, dass Jugendliche das selber übernommen haben." Und: "Gewalt ist schon ein Thema."

Oft kämen aber auch Jugendliche mit ganz konkreten Anliegen, wie beispielsweise, "wenn es um Unterstützung beim Schreiben einer Bewerbung geht", so Katrin Zimmer vom Projektteam. Für die nächsten Monate hat das Projektteam außerdem diverse Aktionen für Jugendliche und Heranwachsende im Alter von 14 bis 21 Jahren geplant. Die Palette reicht dabei von einer sogenannten "Silent-Disco" bis zum gemeinsamen "Chillen & Grillen" oder Fußballgucken während der WM.

"Das Konzept von Godesheim und Hermann-Josef-Haus hat die Stiftung der VR Bank Bonn überzeugt", erklärte Martin Ließem, "wir haben deshalb gerne die 40 000 Euro zur Verfügung gestellt und sind natürlich sehr an der Entwicklung und dem Verlauf des Projektes interessiert." Bereits gestern zeichnete sich ab, dass die Verantwortlichen ein Auslaufen der mobilen Phase zum Ende des Jahres sehr bedauern würden.

Klaus Graf zeigte sich aber optimistisch, dass sich eine endgültige Lösung für das Projekt - die dauerhafte Einrichtung des One-World-Cafes im Hansahaus - abzuzeichnen scheine. "Wenn es finanzierbar ist, könnte man diesen mobilen Arm des Projekts sogar noch eine Weile nebenherlaufen lassen", meinte Annette Schwolen-Flümann. Wie die Mitarbeiter des Projektteams außerdem berichteten, habe das Mobil bei der Bevölkerung eine "gute Akzeptanz".

HEIDERHOF. Kinderpunsch, Weihnachtsdekoration und warme Schals - wochenlang hatten die Kinder der Grundschule Heiderhof gebastelt, gestrickt, geplant und organisiert. Angeboten wurde alles beim Nikolausmarkt im vergangenen Dezember. Und die Arbeit der Kinder hat sich gelohnt: Mehrere hundert Euro klingelten abends in der Kasse.

Wie das Geld verwendet werden soll, das entschied jetzt die "Kinderkonferenz", die sich aus den Sprechern der zehn Klassen der Grundschule Heiderhof zusammensetzt. Ein Teil des Erlöses wurde als Spende übergeben. Thorsten Bothe, ein Vertreter der Hilfsorganisation "Fly and Help", war dafür eigens nach Bonn gereist, um symbolisch einen Scheck über 1 000 Euro entgegenzunehmen.

Hauptziel der Stiftung Fly and Help ist die Förderung von Bildung und Erziehung. Mithilfe der Spender errichtet die Organisation weltweit Schulen, Kindergärten und Waisenhäuser. Bothe erzählte den Heiderhof-Schülern von der Arbeit der Stiftung und berichtete von den Schulbauprojekten in Ruanda und Myanmar.

"Es war den Kindern wichtig, dass ein Teil ihres Erlöses von unserem Nikolausmarkt Kindern in ärmeren Ländern zugute kommt", erzählte Schulleiterin Susanne Kern bei der Übergabe des Geldes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort