IHK ehrt die besten Auszubildenden und ihre Betriebe Gute Noten werden nicht verschenkt

Bad Godesberg · Unter dem Motto "Simply the best" zeichnete die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg gestern Abend in der Stadthalle 48 Auszubildende und ihre 43 Betriebe für herausragende Leistungen aus.

 Ausgezeichnet: Den 48 besten Auszubildenden und ihren Betrieben zollt die Industrie- und Handelskammer besonderes Lob.

Ausgezeichnet: Den 48 besten Auszubildenden und ihren Betrieben zollt die Industrie- und Handelskammer besonderes Lob.

Foto: Barbara Frommann

"Vor dem Hintergrund, dass die Note 'sehr gut' nicht verschenkt wird, ist das eine erhebliche Leistung", lobte IHK-Präsident Wolfgang Grießl. Dazu beitragen konnten vor allem die Ausbilder und Berufskollegs. "Denn ohne sie wäre es gar nicht möglich, die duale Ausbildung durchzuführen", so Grießl, der gemeinsam mit Otto Brandenburg, Geschäftsführer der IHK-Weiterbildungsgesellschaft die Auszubildenden und Betriebe mit Urkunden auszeichnete. "Bilden Sie sich weiter, machen Sie Ihren Meister oder studieren Sie", motivierte der IHK-Präsident die jungen Menschen.

Die Zukunftschancen seien angesichts des drohenden Fachkräftemangels für gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter besser denn je. Grießl unterstrich, dass die IHK-Betriebe mit 7859 Auszubildenden in diesem Jahr größter Ausbilder in der Region Bonn-Rhein-Sieg seien. 2901 Auszubildende haben in 2015 ihre Ausbildung beendet - 2257 in kaufmännischen und 644 in gewerblichen Berufen. 197 haben die Abschlussprüfung mit "sehr gut" bestanden.

Für die Auszubildenden bedankte sich Wasilios Papathanasiou, Verkäufer bei Aldi, der mit 100 Punkten zu den drei landesbesten Auszubildenden 2015 zählt, bei allen für die Unterstützung. Zu den Jahrgangsbesten gehört auch Laura Burkart, die eine Ausbildung zur Medienkauffrau beim General-Anzeiger absolviert hat und in Begleitung von GA-Ausbildungsleiter Andreas Dickmann gekommen war.

"Für mich war es besonders interessant, Einblicke in alle Verlagsbereiche zu bekommen und so zu verstehen, wie am Ende das Produkt Zeitung beim Kunden landet", erzählte sie. Seit Frühjahr arbeitet sie in einer Düsseldorfer Mediaagentur. Und als besonderes i-Tüpfelchen erhielt sie noch ein Stipendium der Stiftung Begabtenförderung und berufliche Bildung in Höhe von 6000 Euro für drei Jahre, um sich weiterzubilden.

Die erfolgreichsten Ausbildungsbetriebe in 2015 sind Aldi mit drei Jahrgangsbesten sowie dm-drogeriemarkt und Haribo mit jeweils zwei Jahrgangsbesten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort