Weinlese in Muffendorf Hobbywinzer mit Jahrgang 2014 zufrieden

MUFFENDORF · Viele hundert Rebstöcke gibt es im Bad Godesberger Ortsteil Muffendorf an der Klosterbergstraße beziehungsweise an der Gringsstraße am dortigen Kelterhaus. Für vergangenen Samstag hatte Irene Diederichs traditionell wie immer zu Beginn des Monats Oktober, zur Traubenlese eingeladen, und viele Helferinnen und Helfer unterstützten sie in den Muffendorfer Weinbergen, an Hausfassaden mit Leitern beziehungsweise im Kelterhaus-Keller bei der sofortigen Weiterverarbeitung der Trauben.

Irgendwie hat sich seit vielen Jahren eine Art kleine Hobby-Weinbaugenossenschaft mit mehreren Hobby-Winzern und sehr erfahrenen Helfern gebildet. "Wenn die Trauben dann reif sind, finden sich alle ein und fiebern dem Ernteergebnis entgegen", sagte Kellermeister Martin Lindner.

Trotz des sehr verregneten Sommers 2014 kann sich die Qualität des Muffendorfer Weins 2014 sehen lassen. Kellermeister Lindner bezifferte am Samstag das Mostgewicht auf 85 Öchsle, was einem Alkoholgehalt von mehr als elf Prozent entspricht.

Das Wetter zur diesjährigen Traubenernte an den Weinbergen in der Klosterbergstraße, Gringsstraße sowie unter anderem an der Fachwerkfassade gegenüber der alten Muffendorfer Martinskirche hätte besser nicht sein können. Sonne, angenehme Temperaturen und blauer Himmel sorgten für prima Stimmung. Mit der resistenten Traubensorte "Regent" fanden die Muffendorfer Hobbywinzer in den vergangenen Jahren eine passende Frucht mit dicker Schale, die sich bestens für den Traubenanbau in heimischen Gefilden bewährt hat, sagte Irene Diederichs.

Sie freut sich schon darauf, wenn in einem Jahr der dann frischabgefüllte Rebensaft erstmals in fröhlicher Runde probiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort