Hochwasser in Bonn Stadtverwaltung will 2022 den Hochwasserschutz verbessern - vor allem in Bad Godesberg

Bad Godesberg · Jedes Jahr informiert die Bonner Stadtverwaltung über den Hochwasserschutz in der Bundesstadt. Was wurde im vergangenen Jahr gemacht, was folgt in diesem Jahr? 2022 stehen vor allem in Bad Godesberg einige Maßnahmen an, um den Hochwasserschutz zu verbessern.

 Das kleine Rhein-Hochwasser in der vergangenen Woche sorgte nur für geringe Einschränkungen in der Bundessatdt – so wie hier am Mehlemer Ufer.

Das kleine Rhein-Hochwasser in der vergangenen Woche sorgte nur für geringe Einschränkungen in der Bundessatdt – so wie hier am Mehlemer Ufer.

Foto: Maximilian Mühlens

Wie wichtig guter Hochwasserschutz ist, wurde besonders im vergangenen Jahr Mitte Juli in Mehlem sehr deutlich. Während das Ahrtal eine Hochwasser-Katastrophe erlebte, kamen die Anwohnerinnen und Anwohner des Mehlemer Baches in Mehlem mit einem blauen Auge davon. Allerdings nur, weil die Stadt Bonn zuvor einen Entlastungskanal baute. Das bestätigt die Verwaltung nun auch in einer Mitteilungsvorlage für den Ausschuss für Umwelt, Klima und Lokale Agenda.