Bonn-Plittersdorf Unbekannte werfen kleinen Hund in Altkleider-Container

Update | Bonn · Unbekannte haben kurz vor Weihnachten mutmaßlich einen kleinen Mischlingshund in eine Plastiktüte eingepackt in einen Altkleider-Container in Bonn-Plittersdorf geworfen. Passanten entdeckten das Tier und verständigten Feuerwehr und Polizei.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Tierheim Bonn

Wie lange der kleine Rüde, den das Bonner Tierheim später auf den Namen Twix taufte, in Bonn in einem Altkleider-Container ausharren musste, weiß bislang niemand so genau. Offenbar aber nicht allzu lange, wie Julia Schrey vom Tierheim erklärt. „Es ging ihm erstaunlich gut“, sagt sie. Für den Hund wäre es unter normalen Umständen aber ein Todesurteil gewesen. „Er war in eine Plastiktüte eingepackt, darin ist nicht viel Luft. Er wäre auf jeden Fall verdurstet, denn so ein Container wird nur alle paar Wochen geleert. Oder er hätte sich etwas brechen können.“

Doch Twix hatte Glück. Am Donnerstag wurden Passanten auf ihn aufmerksam, als sie Kleidung in den Container an der Lahnstraße in Plittersdorf werfen wollten. Laut Schrey hörten sie Geräusche und riefen dann Polizei und Feuerwehr. Beide rückten daraufhin aus, um das Tier zu befreien. Die Feuerwehr brach den Container auf und holte den Papillon-Mischling ins Freie. Die Wehrleute brachten den Hund nach dem Einsatz ins Tierheim, wo er zunächst untersucht wurde. „Er war nicht verletzt“, sagt Schrey und ist erleichtert.

Einen ähnlich schlimmen Fall hat Julia Schrey, die seit 30 Jahren im Tierheim mithilft und im Vorstand für den Bereich Hunde zuständig ist, nur einmal erlebt. Damals wurden Kaninchen in einen Glascontainer geschmissen. „Ganz sicher, hier wollte jemand seinen Hund loswerden und nicht, dass er gefunden wird. Das ist ein Versuch, das Tier zu töten“, sagt sie.

Deshalb hat das Tierheim auch Anzeige wegen Tierquälerei erstattet und in einem Facebook-Post um Hinweise zum Halter gebeten. Das hat geholfen: Schnell gingen nicht nur Adoptionsangebote, sondern auch Tipps ein, die nun zum Halter geführt hätten. „Das ist nun aber alles Sache der Polizei und des Veterinäramtes, weshalb wir dazu keine weiteren Angaben machen können.“ Die Polizei bestätigte auf GA-Anfrage ebenfalls, dass sie Anzeige gegen Unbekannt erstattet habe und in dem Fall ermittele.

Laut Schrey komme es immer mal wieder vor, dass Menschen ihre Haustiere abgeben wollen. „Sie binden sie an das Eingangstor des Tierheims oder setzen sie in Boxen irgendwo aus, wo sie manchmal schnell, oft aber leider auch zu spät, gefunden werden.“ Wer mit seinem Tier überfordert ist und nicht weiß, wie er damit umgehen soll, könne sich immer an das Tierheim wenden. Sie rät aber dazu, dass man erst einmal versucht, im Umfeld Hilfe zu holen oder eventuell den Züchter zu kontaktieren, und zu fragen, ob er das Tier zurücknimmt. „In letzter Instanz ist das Tierheim eine Hilfe. Wir nehmen jedes Tier aus Bonn auf“, sagt Schrey.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort