Wachtberg und Mehlem Hundebetreuung und Tierschutz kommen ihre Grenzen

Bad Godesberg/Wachtberg · Weniger Homeoffice und nahende Ferien: Der Wachtberger Tierschutz muss immer mehr Kleintiere unterbringen, weil die Besitzer sie nicht mehr haben wollen. Probleme gibt es aber auch in einer Hundetagesstätte in Mehlem, die restlos ausgebucht ist.

 Sylwia Kosowska spielt in der Hundetagesstätte in Mehlem mit den Hunden.

Sylwia Kosowska spielt in der Hundetagesstätte in Mehlem mit den Hunden.

Foto: Petra Reuter

Tapsig plantschen zwei Fellnasen durch einen Minipool im Auslauf der Hundetagesstätte in Mehlem, kurz HuTa. Um sie herum wuseln rund zehn weitere Vierbeiner vom kleinen Mops bis zum muskulösen Schäferhund. Die Idylle trügt. Leiterin Sylwia Kosowska und Alexandra Kühlwetter, zweite Vorsitzende des Tierschutzvereins Wachtberg, berichten von Engpässen bei der Unterbringung und teils dramatischen Zuständen im Tierschutz nach dem Ende der meisten Kontaktbeschränkungen.